14 January 2026, 19:22

Deutsche Bahn vernichtet 24 Kilogramm Kosmetik aus Südkorea wegen Verstößen

Eine alte deutsche Postkarte in sehr gutem Zustand, die einen Stempel, den Text "Grundfahrzeug" und ein Bild eines Mannes zeigt.

Deutsche Bahn vernichtet 24 Kilogramm Kosmetik aus Südkorea wegen Verstößen

Senden aus Südkorea beschlagnahmt und von deutscher Bahn vernichtet

Im Dezember 2025 beschlagnahmte und vernichtete die deutsche Bahn eine Sendung mit Kosmetikartikeln aus Südkorea. Das 24 Kilogramm schwere Paket, das ein Unternehmer aus Radolfzell bestellt hatte, erfüllte bei der Kontrolle nicht die gesetzlichen Vorgaben. Bei einer Routineprüfung im Zollamt Singen-Bahnhof stellten die Behörden mehrere Mängel fest.

Auslöser für die genauere Prüfung waren Unstimmigkeiten in der Zollerklärung des per Post eingegangenen Pakets. Bei der anschließenden Untersuchung zeigte sich, dass die Kosmetikprodukte nicht den deutschen Einfuhrbestimmungen entsprachen.

Den Waren fehlte eine ordnungsgemäße Verpackung, zudem waren die vorgeschriebenen Beipackzettel nicht in einer zugänglichen Sprache vorhanden. Daraufhin verweigerte die zuständige Aufsichtsbehörde die Einfuhr der gesamten Sendung. Zollbeamte beschlagnahmten die Ware und veranlassten ihre Vernichtung. Die deutsche Bahn übt strenge Kontrollen über importierte Kosmetik- und Nahrungsergänzungsmittel aus, um Verbraucher zu schützen. Diese Maßnahmen stellen sicher, dass alle eingehenden Produkte den Sicherheits- und Kennzeichnungsvorschriften entsprechen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Vorfall unterstreicht die Bedeutung der Einhaltung deutscher Importvorschriften. Da die Sendung des Unternehmers die rechtlichen Anforderungen nicht erfüllte, wurde sie vollständig vernichtet. Die Zollbehörden setzen die Regelungen weiterhin konsequent durch, um die öffentliche Gesundheit und die Verbraucherrechte zu wahren.