14 January 2026, 19:05

Mobilitätspakt Aalen-Heidenheim setzt bis 2030 auf digitale Vernetzung und Nachhaltigkeit

Ein altes Schwarz-Weiß-Foto einer Bahnschiene mit Gebäuden im Hintergrund, Text auf der rechten Seite mit der Aufschrift "Merkelbach & Co, Co. Amsterdam" und verstreuten Holzobjekten im Vordergrund.

Mobilitätspakt Aalen-Heidenheim setzt bis 2030 auf digitale Vernetzung und Nachhaltigkeit

Der Mobilitätspakt Aalen-Heidenheim wird bis 2030 verlängert

Der Mobilitätspakt Aalen-Heidenheim wurde bis 2030 verlängert und baut damit auf den Erfolgen seit seinem Start im Jahr 2020 auf. Ursprünglich ins Leben gerufen, um Verkehrsfragen nachhaltig zu lösen, wird der Pakt nun seinen Fokus auf zentrale Bereiche wie digitale Mobilität und vernetzte Verkehrssysteme verstärken. Behördenvertreter bezeichnen die Verlängerung als einen bedeutenden Schritt für die Infrastruktur der Region.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Pakt war 2020 gegründet worden, um durch Innovation und Nachhaltigkeit die Verkehrsverbindungen zu verbessern. Zu den Zielen gehörten die Entlastung des Verkehrs, der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und die Erweiterung von Radwegen. Im Laufe der Zeit weitete sich die Initiative auf Themen wie Digitalisierung, Verkehrsmanagement und E-Mobilität aus.

Ein jüngster Meilenstein war die Unterzeichnung der Vereinbarung zum Projekt Brenzbahn. Dieser Vertrag unterstreicht das Engagement des Pakts für bessere Schienenverbindungen zwischen Aalen und Heidenheim. Künftig wird der Fokus auf weniger, aber gezielteren Projekten liegen – beginnend mit digitalen Lösungen und integrierten Verkehrsnetzen.

Regierungspräsidentin Susanne Bay äußerte sich positiv über die Ausrichtung des Pakts und zeigte sich zuversichtlich, dass dieser Ergebnisse liefern werde. Verkehrsminister Winfried Hermann begrüßte ebenfalls die Verlängerung und hob die bisher erzielten Fortschritte hervor. Beide betonten die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen der Landesregierung und dem Verband Region Stuttgart für den Erfolg der Initiative.

Der verlängerte Pakt wird weiterhin daran arbeiten, die Belastung des Verkehrsnetzes zu verringern, indem umweltfreundlichere Pendeloptionen gefördert werden. Mit einem klareren Fokus auf digitale und vernetzte Systeme soll die Initiative Reisen für die Bürger effizienter gestalten. Die Vereinbarung läuft bis 2030 und gibt der Region damit einen langfristigen Rahmen für nachhaltige Mobilitätsverbesserungen.