22 January 2026, 00:40

46 Jahre im Dienst: Freiburger Polizeipräsident geht in Rente

Ein Polizist in schwarzer Uniform und Mütze steht auf einer Straße in Berlin umgeben von Absperrgittern, Fahrrädern, Laternen, Bäumen und Gebäuden, mit einem Uhrenturm und einem klaren blauen Himmel im Hintergrund.

46 Jahre im Dienst: Freiburger Polizeipräsident geht in Rente

Franz Semling, Leiter des Polizeipräsidiums Freiburg, ist nach 46 Jahren im Polizeidienst in den Ruhestand getreten. Seine Karriere umfasste zahlreiche Führungspositionen bei der Polizei Baden-Württemberg. Die Verabschiedung wurde offiziell von Staatssekretär Thomas Blenke bekannt gegeben.

Semling, geboren am 16. Februar 1962, trat 1979 in den Polizeidienst ein. Über die Jahrzehnte stieg er kontinuierlich auf und erreichte im Jahr 2001 den höheren Polizeivollzugsdienst. Zu seinen Stationen zählten zentrale Positionen wie Einsatzoffizier, Leiter des Führungs- und Einsatzstabes sowie Beraterfunktionen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

2019 übernahm er die Leitung des Polizeipräsidiums Freiburg, ein Amt, das er bis zu seinem Ruhestand innehatte. Sein Zuständigkeitsbereich umfasste eine Fläche von 4.148 Quadratkilometern, darunter die Stadt Freiburg und vier umliegende Landkreise. Während seiner Amtszeit führte er ein Team von über 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Staatssekretär Thomas Blenke würdigte das Ende von Semlings langjährigem Dienst mit der offiziellen Verabschiedung. Der Rücktritt markiert das Ende einer Karriere, die von stetigem Aufstieg und Führungsverantwortung innerhalb der Landespolizei geprägt war.

Mit Semlings Ausscheiden endet eine 46-jährige Laufbahn im Polizeidienst. Seine Führung beim Polizeipräsidium Freiburg umfasste eine große Region und eine beträchtliche Belegschaft. Die Landespolizei wird nun ohne seine Erfahrung weiterarbeiten.