AfD in Pforzheim hängt Wahlplakate zu früh auf – Stadt greift ein
Selma SchmiedtZu früh für Wahlplakate: AfD muss Wahlplakate abbauen - AfD in Pforzheim hängt Wahlplakate zu früh auf – Stadt greift ein
Die Pforzheimer AfD ist in die Kritik geraten, nachdem sie Wahlplakate zu früh aufgehängt hatte. Die Stadtverwaltung ordnete an, dass die Plakate bis Donnerstagabend entfernt werden müssen. Der Vorfall verstößt gegen lokale Vorschriften, wann Wahlwerbung angebracht werden darf.
Am 23. Januar 2026 platzierte der AfD-Kreisverband Pforzheim/Enzkreis an zehn Standorten in der Stadt insgesamt 20 Wahlplakate. Nach den städtischen Regelungen dürfen Plakate für die Landtagswahl erst nach 18:00 Uhr am Freitag vor dem Wahltag aufgehängt werden. Die vorzeitige Aktion führte zu einer offiziellen Aufforderung zur Beseitigung.
Ein Sprecher der Stadt Pforzheim bestätigte, dass die Partei bis Donnerstagabend Zeit hatte, die Anordnung umzusetzen. Sollte die AfD untätig bleiben, würde die Stadt die Plakate selbst abbauen. Zudem prüfen die Behörden, ob wegen des Verstoßes ein Bußgeld verhängt wird.
Diana Zimmer, Vorsitzende des örtlichen AfD-Verbands, räumte den Fehler ein. Sie behauptete, die Partei habe das zulässige Datum für das Anbringen der Plakate missverstanden.
Mittlerweile hat die Stadt die Plakate entfernt und prüft weiterhin mögliche Sanktionen. Der Vorfall unterstreicht die strengen zeitlichen Vorgaben für den Wahlkampf in Pforzheim. In Kürze wird entschieden, ob weitere Maßnahmen erforderlich sind.
