02 January 2026, 22:18

Aggressiver Schwarzfahrer greift Bundespolizei im ICE an – Festnahme mit Gewalt

Graffiti-bedeckter Zug mit sichtbaren Kabeln, Häuser mit Fenstern im Hintergrund.

Aggressiver Schwarzfahrer greift Bundespolizei im ICE an – Festnahme mit Gewalt

Ein 30-jähriger Mann wurde festgenommen, nachdem er ohne gültiges Ticket in einem ICE-Zug unterwegs war. Der Vorfall ereignete sich am 31. Dezember. Die Probleme begannen, als Zugpersonal den Mann aufforderte, sein Ticket vorzuzeigen. Statt zu kooperieren, wurde er uneinsichtig und aggressiv. Aus Sorge um die Sicherheit alarmierten die Mitarbeiter eine Streife der Bundespolizei, die den Zug am Bahnhof Offenburg erwarten sollte. Als die Beamten eintrafen, verweigerte der Mann weiterhin die Zusammenarbeit. Er wehrte sich gegen seine Festnahme, sodass die Polizei körperlichen Zwang anwenden musste, um ihn aus dem Zug zu entfernen. Die Auseinandersetzung setzte sich während des Transports zur Wache fort, wo er die Beamten verbal beleidigte und auf sie spuckte. Dem Mann drohen nun mehrere Anklagepunkte, darunter Beförderungserschleichung, Beleidigung von Vollstreckungsbeamten sowie Widerstand gegen die Staatsgewalt. Die Bundespolizei hat das Verfahren eingeleitet, nachdem der Mann sowohl im Zug als auch während der Festnahme gewalttätig geworden war. Die Vorwürfe beziehen sich sowohl auf die ursprüngliche Fahrkartenstraftat als auch auf sein aggressives Verhalten gegenüber Personal und Beamten. Ein Gericht wird über die weiteren rechtlichen Schritte entscheiden.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones