Algerier in Lörrach festgenommen: Abschiebung nach Haftstrafe steht bevor
Selma SchmiedtAlgerier in Lörrach festgenommen: Abschiebung nach Haftstrafe steht bevor
Am Mittwoch wurde ein 35-jähriger Algerier am Hauptbahnhof Lörrach festgenommen. Die Festnahme erfolgte, nachdem Zollbeamte den Mann bei einer routinemäßigen Kontrolle identifiziert hatten. Die Behörden bestätigten, dass gegen ihn ein gültiger Abschiebebescheid vorlag und er gegen die Aufenthaltsbestimmungen in Deutschland verstoßen hatte. Daraufhin wurden strafrechtliche Ermittlungen gegen ihn eingeleitet. Ein Gericht verurteilte ihn anschließend zu einer 15-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe. Diese Strafe trat an die Stelle einer zuvor nicht gezahlten Geldbuße. Während seiner Haft bestätigten die Behörden, dass die Abschiebung aus Deutschland unmittelbar nach seiner Entlassung vollzogen werde. Der Mann hatte sich trotz des bestehenden Abschiebebeschlusses in Deutschland aufgehalten. Seine Inhaftierung stellt sicher, dass die Behörden die Abschiebung nun ohne weitere Verzögerungen durchführen können. Der algerische Staatsbürger bleibt bis zum Ende seiner Haftstrafe in Gewahrsam. Nach seiner Entlassung wird er gemäß dem bestehenden Bescheid aus Deutschland abgeschoben. Der Fall folgt den üblichen Verfahren bei Verstößen gegen das Aufenthaltsrecht in Deutschland und nicht beglichenen rechtlichen Sanktionen.
