06 February 2026, 02:15

ARD zentralisiert Technik in Baden-Baden – WDR folgt dem Sparkurs der öffentlich-rechtlichen Sender

Eine Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Stadtbilds mit zahlreichen Gebäuden, Bäumen und Fernsehantennen auf einem Dach.

ARD zentralisiert Technik in Baden-Baden – WDR folgt dem Sparkurs der öffentlich-rechtlichen Sender

Der ARD verlagert seine technischen Betriebsabläufe nach Baden-Baden – ein weiterer Schritt im Rahmen eines umfassenden Sparprogramms. Künftig werden die Sendungen des Kölner Senders vom ARD-Standort aus gesteuert. Damit schließt sich der WDR einer wachsenden Zahl von ARD-Anstalten an, die bereits auf dieses Modell setzen. Durch die Bündelung technischer Ressourcen sollen Millionen eingespart werden, indem doppelte Strukturen bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten abgebaut werden.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Entscheidung ist Teil der ARD-weiten Reform, die unter dem Motto "Einer für alle" Ressourcen effizienter nutzen soll. In diesem System übernimmt ein Sender die technischen Aufgaben für mehrere Anstalten, wodurch Mittel für digitale Projekte und andere Prioritäten frei werden. Trotz der Zentralisierung behält der WDR die volle Kontrolle über seine inhaltliche Ausrichtung, die Programmgestaltung und redaktionellen Entscheidungen.

Bis Anfang 2026 werden 12 der 16 ARD-Landesrundfunkanstalten auf das Baden-Badener Zentrum setzen. Bereits jetzt laufen über das System unter anderem regionale Nachrichtensendungen wie Ausgaben der Tagesschau, Formate der Landesschau sowie Kulturmagazine wie Kulturzeit und die Diskussionssendung Hart aber fair. Mit dem Umzug schließt sich der WDR dem Verbund ARD-Sendebetrieb Süd an und stärkt so die gemeinsame technische Infrastruktur des Netzwerks.

Die öffentlich-rechtlichen Sender stehen unter zunehmendem finanziellen Druck und müssen technische Kosten senken, ohne die Programmqualität zu beeinträchtigen. Die Reform zielt darauf ab, überflüssige Parallelstrukturen abzuschaffen, während das Angebot für die Zuschauer auf dem gewohnten Niveau bleibt.

Die Verlegung der WDR-Technik nach Baden-Baden ist ein weiterer Baustein in der Effizienzstrategie der ARD. Zwar werden die technischen Abläufe künftig zentral gesteuert, doch die redaktionelle Unabhängigkeit des Senders bleibt unangetastet. Langfristig sollen durch die Umstellung erhebliche Einsparungen erzielt werden – bei gleichbleibend hohen Programmstandards.