23 June 2026, 22:07

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Kreativität

Europa soll widerhallen: Schulen feiern Fête de la Musique im Europa-Park Rust

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Kreativität

Baden-Württemberg startet eine neue Initiative, um die deutsch-französische Freundschaft mit Musik zu feiern. Die Fête de la Musique wird ab 2027 jährlich am 21. Juni stattfinden. Die Veranstaltung soll Schulen und Kitas unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ zusammenbringen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Initiative wurde von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve im Europa-Park vorgestellt. Sie ruft Schulen und Kindertageseinrichtungen in der gesamten Region zur Teilnahme auf. Strenge Vorgaben für die Feierlichkeiten gibt es nicht – Kreativität und lokale Ideen sind ausdrücklich erwünscht.

In mehreren Städten wie Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach wird der Tag bereits begangen. Ziel ist es, europäische Einheit, Verständigung und Freundschaft unter jungen Menschen zu fördern. Das Kultusministerium wird die mit der Feier verbundenen Projekte und Veranstaltungen koordinieren und herausstellen.

Die Fête de la Musique wird die deutsch-französische Freundschaft jedes Jahr hörbar machen. Sie soll die nächste Generation inspirieren, eine gemeinsame Vision für die Zukunft Europas zu entwickeln. Der jährliche Termin am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, bildet dabei einen festen Ankerpunkt für die Feierlichkeiten.

Quelle