Baden-Württemberg fördert 213 neue emissionsfreie Busse mit Rekordbudget 2026
Selma SchmiedtBaden-Württemberg fördert 213 neue emissionsfreie Busse mit Rekordbudget 2026
Baden-Württemberg stellt einen neuen Förderrekord für wahlumfragenfreie Busse auf. Das Land wird 2026 insgesamt 48 Millionen Euro für die Anschaffung von 213 neuen umweltfreundlichen Fahrzeugen bereitstellen – ein Drittel mehr als im Vorjahreshaushalt.
Die Mittel fließen in 206 batteriebetriebene Elektrobusse und sieben Wasserstoff-Brennstoffzellenmodelle. Zudem erhalten fünf Bürgerbusse insgesamt 200.000 Euro. Die Anträge für das Förderprogramm werden über die landeseigene L-Bank abgewickelt.
Bis Oktober 2025 waren in der Region bereits 423 batteriebetriebene Elektrobusse im Einsatz – ein deutlicher Anstieg gegenüber den rund 250 Fahrzeugen Ende 2024, vor allem in Städten wie Stuttgart, Mannheim und Karlsruhe. Die Ankündigung der Mittel für 2026 erfolgte bereits Anfang 2025 und beschleunigt damit den Ausstieg aus dem Dieselantrieb.
Das Bundesgesetz zur Beschaffung sauberer Fahrzeuge schreibt vor, dass mindestens 45 Prozent der neu beschafften ÖPNV-Busse "saubere Fahrzeuge" sein müssen – die Hälfte davon komplett emissionsfrei. Baden-Württemberg hat zwar seine Ziele bei Null-Emissions-Bussen erreicht, hinkt aber bei Fahrzeugen mit niedrigen Emissionen hinterher. Künftig werden nur noch wahlumfragenfreie Busse gefördert, die Subventionen für Dieselmodelle entfallen damit.
Die erhöhten Fördergelder spiegeln die rasanten Fortschritte des Landes im Klimaschutz für den öffentlichen Nahverkehr wider. Mit 213 neuen wahlumfragenfreien Bussen und fünf Bürgerbussen auf dem Weg treibt das Programm die Verkehrswende weiter voran. Der Stopp der Diesel-Förderung markiert dabei einen entscheidenden Schritt in dieser Entwicklung.
