Bellinghams Rote Karte kostet Gladbach zwei Punkte gegen Freiburg
Gretel BirnbaumBellinghams Rote Karte kostet Gladbach zwei Punkte gegen Freiburg
Wie Bellingham auf seine Rote Karte reagierte
Jude Bellinghams Rote Karte sorgt bei Borussia Mönchengladbach erneut für Frust und lässt den Neuzugang des Sommers grübeln.
- Dezember 2025, 23:10 Uhr
Borussia Mönchengladbachs ungeschlagene Serie hielt zwar bereits vier Tage an, doch eine Rote Karte kostete die Mannschaft zwei wertvolle Punkte. Am 14. Dezember 2025 trennte sich der BVB im Spiel gegen den SC Freiburg mit 1:1 – nachdem Mittelfeldspieler Jobe Bellingham in der 53. Minute des Feldes verwiesen worden war. Der Vorfall war Folge eines defensiven Fehlers, für den der Torhüter die volle Verantwortung übernahm.
Die Partie nahm eine Wendung, als Dortmunds Schlüsselfigur im Tor, Gregor Kobel, einen Abspielfehler beging. Freiburgs Philipp Treu nutzte die Chance, drang mit Tempo vor und hatte nur noch den Keeper vor sich. Bellingham reagierte mit einem rücksichtslosen Foul, stoppte damit den Angriff – und sah dafür die direkte Rote Karte.
In Unterzahl hatte Borussia Mönchengladbach Mühe, die Führung zu halten. Freiburg glich kurz darauf aus, sodass die Gäste statt eines Sieges nur einen Punkt mitnahmen. Das Ergebnis verhinderte, dass der BVB in der Tabelle an RB Leipzig vorbeizog – nun liegt Borussia Mönchengladbach nur noch ein Tor im Torverhältnis hinter den Sachsen.
Nach dem Spiel räumte Kobel ein, dass sein Fehler Bellingham zu dem Foul gezwungen habe. Öffentlich übernahm er die Schuld, bezeichnete den Patzer als eigenen Fehler und erkannte an, welche Auswirkungen dies auf die Mannschaftsleistung hatte.
Das Unentschieden verlängerte Borussia Mönchengladbachs ungeschlagene Serie, doch die Rote Karte verwehrte der Mannschaft die Chance, auf den zweiten Tabellenplatz vorzurücken. Aktuell liegt der BVB punktgleich mit RB Leipzig, getrennt nur durch die Tordifferenz. Das nächste Spiel wird zeigen, ob die Dortmunder die Lücke weiter schließen können.
