Bonns Beethovenhalle feiert triumphale Rückkehr mit musikalischem Glanz
Oswin BolanderBonns Beethovenhalle feiert triumphale Rückkehr mit musikalischem Glanz
Habemus Beethovenhalle!
Nach neun Jahren Bauzeit, unzähligen Problemen und vielen Rückschlägen hat die Bonner Beethovenhalle wieder ihre Pforten geöffnet – mit dem Beethoven Orchester Bonn und Dirk Kaftan.
Bonn feiert die Neueröffnung der frisch rekonstruierten Beethovenhalle nach neun Jahren Bauzeit. Die festliche Wiedereröffnung wurde mit Auftritten des Beethoven Orchesters Bonn und des Deutschen Nationalen Jugendchors begangen – ein bedeutender Moment für die Kulturszene der Stadt.
Die Feierlichkeiten begannen mit Ludwig van Beethovens Prometheus-Ouvertüre, die den Abend einläutete. Der Pianist Fabian Müller glänzte als Solist in Beethovens Viertem Klavierkonzert, begleitet vom Beethoven Orchester Bonn. Später vereinten sich Orchester und Deutscher Nationaler Jugendchor für Gustav Mahlers Auferstehungs-Sinfonie und beschlossen den Abend mit einem mitreißenden Finale.
Die Wiedereröffnung der Beethovenhalle bringt Bonn ein lang ersehntes kulturelles Zentrum zurück. Mit den ersten Auftritten erfolgreich absolviert, bereitet sich das Haus nun auf eine volle Konzertsaison vor. Das Orchester bleibt seinem Anspruch treu, in seinem Programm künstlerische Exzellenz mit Zugänglichkeit zu verbinden.
