20 February 2026, 00:26

Chaos bei GNTM: 27 Models kämpfen um Platz, Duschen und den Laufsteg

Eine Frau in einem schwarzen und weißen Kleid läuft über den Laufsteg während einer Modenschau für Frauenrechte, mit einer Menge, die auf Stühlen sitzt und einer Uhr und Lichtern an den umliegenden Wänden.

Viel Beschweren bei der ersten Catwalk der Frauen - Chaos bei GNTM: 27 Models kämpfen um Platz, Duschen und den Laufsteg

"Germany's Next Topmodel" startet mit Drama: 27 Kandidatinnen in engem Berliner Haus

Die neue Staffel von Germany's Next Topmodel begann mit Turbulenzen, als 27 Kandidatinnen in ein beengtes Haus in Berlin einzogen. Noch vor der ersten Modeschau eskalierten die Spannungen wegen der knappen Duschmöglichkeiten und der beengten Schlafplätze. Vorfreude mischte sich mit Nervosität, als Heidi Klum per Videobotschaft die bevorstehende Challenge ankündigte.

Die Teilnehmerinnen trafen in Berlin auf ein WG-Haus mit nur drei Duschen für 27 Frauen. Streit um die Bettverteilung verschärfte den Stress vor dem Laufsteg-Debüt. Am nächsten Morgen setzte Klums Videobotschaft den Ton: Aus Aufregung wurde Lampenfieber, während sich die Models auf ihren ersten Auftritt vorbereiteten.

Der italienische Designer Giuliano Calza von GCDS steuerte die Outfits bei – viele davon freizügig und auffällig. Backstage sorgte das britische Topmodel Lottie Moss für eine Überraschung: Sie kritisierte scharf den Laufstil und die Styling-Entscheidungen der Kandidatinnen. Ihre ungeschminkten Kommentare verunsicherten manche kurz vor dem Betreten des Marmor-Laufstegs.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Show selbst geriet zum Chaos. Die glatte Oberfläche ließ mehrere Models stolpern, und Klum gab später zu, alles andere als begeistert gewesen zu sein. Fast alle hatten Probleme mit der finalen Pose, die Gesamtleistung wurde als unbeholfen beschrieben. Nach dem Laufsteg mussten fünf Newcomerinnen – Janet, Juliet, Angie, Sina und Sophie – das Rennen verlassen. Keine von ihnen hatte zuvor professionelle Modelerfahrung, was ihre frühe Elimination zu einer harten Lektion machte.

Unter den verbliebenen Kandidatinnen stieg vor allem die 24-jährige trans Frau Kim heraus. Sie trug ihr gewagtes Outfit selbstbewusst und sprach darüber, die Plattform zu nutzen, um klassische Schönheitsideale herauszufordern.

Die erste Folge von Germany's Next Topmodel setzte mit Konflikten im Haus und einem holprigen Start auf dem Laufsteg einen dramatischen Ton. Fünf Teilnehmerinnen schieden früh aus, während die übrigen Models mit scharfer Kritik der Jury konfrontiert wurden. Der hohe Druck der Show war von Anfang an spürbar.