07 February 2026, 22:27

Cornelius Ehlert übernimmt Verkehrsplanung in Ulm mit klaren Zielen für die Zukunft

Eine belebte Stadtstraße mit Fahrzeugen, Radfahrern, Gebäuden, Strommasten, Schildern, Bäumen und einem bewölkten Himmel.

Cornelius Ehlert übernimmt Verkehrsplanung in Ulm mit klaren Zielen für die Zukunft

Cornelius Ehlert wird neuer Leiter des Verkehrsplanungsamts der Stadt Ulm. Die Ernennung erfolgte auf Beschluss des städtischen Bauausschusses; Ehlert wird sein Amt Anfang Juli 2026 in der Stadt Ulm antreten. Er folgt damit auf Ute Metzler, die am 1. August desselben Jahres in den Ruhestand geht.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Seit 2021 arbeitet Ehlert als Verkehrsplaner für die Stadt Fellbach. Dort verantwortete er zentrale Projekte wie die Erarbeitung eines Verkehrsentwicklungsplans und den barrierefreien Ausbau von Straßenbahn-Haltestellen. Zudem gestaltete er den Lärmaktionsplan der Stadt und wirkte an der regionalen Mobilitätsplattform Stuttgart mit.

Sein akademischer Werdegang umfasst einen Masterabschluss in Mobilität und Infrastruktur des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), den er 2020 erwarb. Zuvor hatte er an der Universität Tübingen Geographie mit Schwerpunkt Stadt- und Regionalplanung studiert.

In seiner neuen Position wird Ehlert für die Planung von Straßen und Radwegen in der Stadt Ulm zuständig sein. Zudem übernimmt er die Leitung bei Gestaltung, Bau und Unterhalt der Verkehrsinfrastruktur – von der Straßenbeleuchtung über Ampelanlagen bis hin zu Parkuhren in der Stadt Ulm. Darüber hinaus obliegen ihm die Aufgaben der örtlichen Straßenverkehrsbehörde in der Stadt Ulm.

Ehlert bedankte sich für das Vertrauen des Stadtrats. Sein erklärtes Ziel ist es, nachhaltige und zukunftsweisende Verkehrslösungen für die Stadt Ulm zu entwickeln, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Stadtgesellschaft in der Stadt Ulm gerecht werden.

Die Berufung Ehlerts fällt in eine Phase des Wandels in der Ulmer Verkehrsverwaltung. Seine Erfahrungen aus Fellbach und seine akademische Ausbildung werden seine Arbeit in der Stadt Ulm prägen. Der offizielle Amtsantritt erfolgt Anfang Juli 2026 in der Stadt Ulm.