25 December 2025, 04:30

Deutsche Handballerinnen starten mit Island-Duell in die WM 2025

Frauen und ein Ball auf dem Boden.

Handball Frauen eröffnen Heim-WM gegen Island - Deutsche Handballerinnen starten mit Island-Duell in die WM 2025

Die deutsche Frauen-Handballnationalmannschaft startet mit einem Gruppenspiel gegen Island in die Weltmeisterschaft 2025. Das teilweise in Stuttgart ausgetragene Turnier bietet der DFB-Auswahl die Chance, eine Medaillenflaute zu beenden, die bis ins Jahr 2007 zurückreicht. Mit Spielerinnen wie Antje Döll, Xenia Smits und Emily Vogel geht das Team als klarer Favorit in die Auftaktpartie.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die erste Prüfung steht bereits am Mittwoch um 18:00 Uhr MEZ in Stuttgart an, wenn Deutschland in Gruppe C auf Island trifft. Die Begegnung wird live auf Sporteurope.TV übertragen. Ein Sieg würde die Position als Gruppenerster festigen, bevor es gegen Uruguay und Serbien weitergeht.

Die besten drei Mannschaften aus Gruppe C qualifizieren sich für die Hauptrunde. Deutschlands letzter Halbfinaleinzug bei einem großen Turnier datiert von der Europameisterschaft 2008, als das Team am Ende Vierter wurde. Diesmal will die Auswahl weiterkommen. Der 17-köpfige Kader vereint erfahrene Kräfte wie Antje Döll und aufstrebende Talente wie Jolina Huhnstock. Nach dem Gewinn der Silbermedaille bei der EM 2025 – im Finale unterlag man nur Norwegen – peilt das Team nun den nächsten Schritt an: die Umwandlung starker Leistungen in Gold.

Ein Erfolg gegen Island würde den Ton für das Turnier setzen. Das Überstehen der Gruppenphase bleibt zunächst oberstes Ziel, doch die Ambitionen reichen weiter. Die Leistungen in Stuttgart könnten zeigen, ob die lange Wartezeit auf einen WM-Titel endlich ein Ende findet.