26 December 2025, 12:12

Dominic Bäuerle übernimmt Leitung des Amts für Bildung und Sport

Ein Sportler posiert f√ľr ein Foto, tr√§gt ein Hemd mit verschiedenen Sponsorennamen.

Dominic Bäuerle übernimmt Leitung des Amts für Bildung und Sport

Dominic Bäuerle wurde zum neuen Leiter des Amts für Bildung und Sport ernannt. Der Stadtrat wählte ihn nach einem Wettbewerbsverfahren mit 86 Bewerbern aus. Bürgermeisterin Iris Mann begrüßte die Entscheidung und bezeichnete sie als 'eine starke Besetzung für diese Position'.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Bäuerle bringt mehr als 17 Jahre Erfahrung im öffentlichen Dienst mit. Seine Karriere begann er 2007 als stellvertretender Leiter des Zentral- und Personalamts in Schömberg. 2016 wechselte er nach Pforzheim, wo er bis 2024 als stellvertretender Amtsleiter im Büro für Bildung und Sport tätig war. In dieser Zeit absolvierte er 2020 zudem das Aufstiegsprogramm für den höheren Dienst an der Führungsakademie Baden-Württemberg.

Aktuell leitet Bäuerle den Bereich Digitale Agenda in der Ulmer Stadtverwaltung. Sein akademischer Werdegang umfasst einen Abschluss in öffentlicher Verwaltung von der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl, den er 2007 erwarb.

Die Ernennung erfolgt im Zuge des anstehenden Ruhestands von Gerhard Semler, dem aktuellen Amtsleiter, der Ende März aus dem Amt scheidet. Oberbürgermeister Martin Ansbacher dankte Semler für seine Dienste und gratulierte gleichzeitig Bäuerle zu seiner neuen Aufgabe. Bäuerle bedankte sich beim Stadtrat und der Verwaltung und betonte, dass er sich von dem Vertrauen geehrt fühle.

Bäuerle wird die Leitung des Amts nach Semlers Ausscheiden übernehmen. Seine Erfahrungen in den Bereichen Bildung, Sportverwaltung und Digitalpolitik werden voraussichtlich seine Amtsführung prägen. Mit der Entscheidung des Stadtrats endet ein Auswahlverfahren, das auf großes Interesse bei den Bewerbern stieß.