15 December 2025, 10:29

Erzdiözese Freiburg erhält Silber-Siegel für fahrradfreundliche Arbeitsplätze

Ein Collage-Bild mit verschiedenen Fahrrädern und Helmen.

Erzdiözese Freiburg erhält Silber-Siegel für fahrradfreundliche Arbeitsplätze

Erzdiözese Freiburg als fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Kurzmeldung: Die Erzdiözese Freiburg ist vom ADFC Baden-Württemberg als fahrradfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert worden. Nach Angaben der Organisation erhielt die diözesane Verwaltung an mehreren Standorten in Freiburg das Silber-Siegel – als erste kirchliche Einrichtung in Süddeutschland. Generalvikar Christoph Neubrand nahm die Auszeichnung entgegen und betonte laut Erzdiözese, dass diese Würdigung die Bemühungen um klimafreundliche Mobilität und Gesundheit unterstreiche.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Veröffentlichungsdatum: 3. Dezember 2025, 11:55 Uhr MEZ

Schlagwörter: Umweltwissenschaften, Lebensstil, Wirtschaft, Sport

Artikel: Die Erzdiözese Freiburg ist die erste kirchliche Institution in Süddeutschland, die als fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet wurde. Der ADFC Baden-Württemberg überreichte die Silber-Zertifizierung an mehreren Standorten der Erzdiözese in Freiburg. Die Auszeichnung würdigt das Engagement der Einrichtung für nachhaltige Verkehrsmittel und die Gesundheit ihrer Mitarbeiter:innen.

Die Urkunde nahm Generalvikar Christoph Neubrand offiziell entgegen. Er erklärte, die Zertifizierung unterstreiche das Bekenntnis der Erzdiözese zu klimafreundlicher Mobilität und gesundheitsfördernden Maßnahmen. Vorausgegangen war 2023 eine Bewertung des Erzbischöflichen Ordinariats, bei der bereits praktische Angebote wie Duschen, Umkleideräume und ein Fahrrad-Leasing vorhanden waren.

Das Silber-Siegel markiert einen Meilenstein auf dem Weg der Erzdiözese zu mehr Nachhaltigkeit. In den kommenden Monaten sollen weitere fahrradfreundliche Maßnahmen umgesetzt werden. Zudem positioniert sich die Institution mit der Auszeichnung als regionaler Vorreiter für umweltbewusste Mobilität in der Arbeitswelt.