29 January 2026, 18:50

Eskalation bei Dschungelcamp: Zietlow und Raab liefern sich öffentlichen Machtkampf

Zwei Männer in schwarzen Blazern, Hemden und Krawatten sitzen an einem Tisch mit Mikrophonen zwischen ihnen vor einem Fernseher und einem blauen Hintergrund.

TV-Fehde mit Geschichte - Eskalation bei Dschungelcamp: Zietlow und Raab liefern sich öffentlichen Machtkampf

Der langjährige Streit zwischen Sonja Zietlow und Stefan Raab ist erneut eskaliert – diesmal mit Auswirkungen auf das Team von Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Der Autor Micky Beisenherz kritisierte kürzlich die hohen Zahlungen von RTL an Raab und brachte diese mit Stellenstreichungen in Verbindung. Die Spannungen entladen sich nun in öffentlichen Wortgefechten zwischen den Moderatoren der Show und dem zurückkehrenden Entertainer.

Die Rivalität zwischen Zietlow und Raab reicht mehr als 20 Jahre zurück. Bereits in den späten 1990er-Jahren nahm Raab in seiner Sendung TV totalIch bin ein Star und dessen Moderatoren offen auf die Schippe. Seit seiner Rückkehr zu RTL im Jahr 2024 setzt er seine Kritik an dem Format fort und kommentiert die Show nun live in Die halbe Stunde nach der Stunde danach – immer dienstags, mittwochs und donnerstags.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Zietlow, die Ich bin ein Star seit 2004 moderiert, lässt die Angriffe nicht unwidersprochen. Gemeinsam mit ihrem Co-Moderator Jan Köppen kontert sie öffentlich Raabs Äußerungen. Ihr Mann, Jens Oliver Haas, arbeitet ebenfalls als Autor für die Show – was der Auseinandersetzung eine weitere persönliche Dimension verleiht.

Der Konflikt hat mittlerweile über private Animositäten hinaus Ausmaße angenommen. Beisenherz, der nicht nur für die Show schreibt, sondern auch den Podcast Apokalypse & Filterkaffee moderiert, warf RTL vor, Raab horrende Summen zu bezahlen, während gleichzeitig 600 Stellen gestrichen würden. In einer deutlichen Stellungnahme erklärte er: "Ich hasse es nur, dass die für den Scheiß so viel Geld gezahlt haben, dass jetzt 600 Leute gehen müssen." Raabs jüngste RTL-Show Du gewinnst hier nicht die Million war erst in diesem Jahr wegen schlechter Quoten abgesetzt worden.

Von einer Beruhigung der Lage ist nichts zu spüren – im Gegenteil: Beide Seiten liefern sich weiterhin öffentliche Schlagabtausche. Die Stimmung im Team hat gelitten, und die finanziellen Entscheidungen im Zusammenhang mit Raabs Vertrag stoßen auf scharfe Kritik. Der Streit bleibt ein zentrales Thema für das Produktionsteam, während die aktuelle Staffel weiterläuft.