12 December 2025, 10:38

Feuerwehr Konstanz holt Bronze beim extremen Turmlauf in Rottweil

Zwei Gebäude mit einem brennend, unter einem klaren Himmel.

Feuerwehr Konstanz holt Bronze beim extremen Turmlauf in Rottweil

Feuerwehr Konstanz: Platz drei beim Turmlauf in Rottweil

Konstanz – Am Sonntag, dem 21. September 2025, nahm eine Mannschaft der Feuerwehr Konstanz am TK Elevator Towerrun in Rottweil teil.

Ein anspruchsvolles Rennen, bei dem die Teilnehmer 1.390 Stufen – das entspricht 80 Stockwerken – bis auf eine Höhe von 232 Metern bewältigen mussten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Fünf Zweierteams der Konstanz Feuerwehr gingen an den Start, wobei zwei aufgrund von Luftmangel in die Kategorie „Feuerwehr ohne Atemschutz“ wechseln mussten. Ferdinand Oser und Sven Reuter erreichten mit einer Zeit von 15:45 Minuten den dritten Platz in der Gesamtwertung. Zudem belegten sie Rang drei in der Männerwertung und den ersten Platz in der Altersklasse M 80.

Der Wettkampf stellte Ausdauer und Teamgeist unter extremen Bedingungen auf die Probe. Alle Teilnehmer der Feuerwehr Konstanz erreichten das Ziel, ein Team sicherte sich sogar einen Podestplatz. Die Ergebnisse unterstreichen die körperlichen Anforderungen, die sowohl der Feuerwehrdienst als auch der Wettkampf-Treppenlauf mit sich bringen.