Freiburg baut Fernwärmenetz aus – Lörracher Straße ab November gesperrt
Oswin BolanderFreiburg baut Fernwärmenetz aus – Lörracher Straße ab November gesperrt
Freiburger Fernwärmenetz wird weiter ausgebaut
Ab dem 10. November 2025 beginnt die nächste Ausbaustufe des Freiburger Fernwärmenetzes – diesmal entlang der Lörracher Straße. Die Stadt versichert, dass mögliche Behinderungen rechtzeitig angekündigt werden.
Die anstehenden Bauarbeiten schließen sich an die Fertigstellung der Arbeiten in der Schopfheimer Straße an, die planmäßig bis zum selben Datum abgeschlossen sein werden. Im Anschluss übernimmt die Arbeitsagentur die notwendigen Straßeninstandsetzungen.
Ab dem 10. November konzentrieren sich die Baukolonnen auf den Abschnitt zwischen der Hausnummer 16 in der Lörracher Straße und der Kreuzung Schildackerweg. Die Maßnahmen sollen bis August 2026 andauern. Während dieser Zeit wird die Straße in Abschnitten voll gesperrt, sodass der Durchgangsverkehr für Autofahrer nicht möglich ist. Anwohner können ihre Grundstücke jedoch weiterhin erreichen.
Für Fußgänger gibt es keine Einschränkungen, während Radfahrer in Richtung Süden eine temporäre Umleitung nutzen müssen. Noch steht nicht fest, wer nach Abschluss der Bauarbeiten für die Straßeninstandsetzung in dem Bereich zuständig sein wird.
Ziel des Ausbaus ist die Stärkung des Freiburger Fernwärmesystems. Die Sperrungen und Umleitungen bleiben bis zum voraussichtlichen Abschluss der Arbeiten im Sommer 2026 bestehen. Über mögliche Änderungen oder Verzögerungen wird die Öffentlichkeit rechtzeitig informiert.
