Freiburg investiert 200 Millionen Euro in Gesundheit, Bildung und Nachhaltigkeit
Selma SchmiedtFreiburg investiert 200 Millionen Euro in Gesundheit, Bildung und Nachhaltigkeit
Freiburg erhält 200 Millionen Euro staatliche Fördergelder für zentrale Infrastrukturprojekte. Die Investitionen fließen in die Bereiche Gesundheitsversorgung, Bildung und Nachhaltigkeit in der gesamten Stadt. Laut Behörden sollen die Mittel dringende Bedarfe in der psychischen Gesundheit, der medizinischen Forschung und der klimafreundlichen Wärmeversorgung decken.
Ein beträchtlicher Teil der Förderung – 100 Millionen Euro – entfällt auf die Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Freiburg. Weitere 40 Millionen Euro sind für eine neue Kinder- und Jugendpsychiatrie vorgesehen, die das Angebot an psychischen Gesundheitsleistungen in der Region ausbauen soll. Mit dem Projekt wird angestrebt, die bestehende Versorgungsstruktur durch dringend benötigte Behandlungsplätze zu entlasten.
Zusätzlich werden 5 Millionen Euro in die Sanierung des ehemaligen Elternhauses des alten Kinderkrankenhauses investiert. Das Gebäude soll zu zusätzlichen Räumlichkeiten für die Patientenversorgung umgebaut werden. Gleichzeitig sind 60 Millionen Euro für die Umstellung der Universität und ihres Klinikums auf klimaneutrale Wärmeversorgung reserviert – ein Schritt, der die übergeordneten Nachhaltigkeitsziele unterstützt. Die Förderung ist Teil eines umfassenden Investitionspakets des Landes Baden-Württemberg, das Universitätskliniken, landeseigene Gebäude, Mobilitätsprojekte, Schulbauten und Initiativen für grüne Energie umfasst. Der Politiker Frank Bonath betonte die Bedeutung dieser Investitionen für die zukünftige Entwicklung der Region.
Die 200 Millionen Euro kommen direkt der Modernisierung des Gesundheitswesens, der Bildungseinrichtungen und der umweltfreundlichen Infrastruktur zugute. Durch das neue Psychiatriegebäude und die sanierten Krankenhausbereiche sollen die lokalen Dienstleistungen verbessert werden. Gleichzeitig trägt die Umstellung auf klimaneutrale Wärmeversorgung zu den langfristigen Umweltzielen Freiburgs bei.
