04 March 2026, 19:53

Freiburger Uniklinik gewinnt Nachhaltigkeitspreis für klimaneutrale Medizin

Ein Plakat, das die elektrische Stadt Bergbahn in Deutschland bewirbt, zeigt Bilder von Gebäuden, Bäumen, Hügeln und beschreibendem Text.

Freiburger Uniklinik gewinnt Nachhaltigkeitspreis für klimaneutrale Medizin

Universitätsklinikum Freiburg gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie "Gesundheitswesen"

Das Universitätsklinikum Freiburg wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie "Gesundheitswesen" ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt sein Engagement, hochwertige medizinische Versorgung mit Klimaschutz und langfristiger Zukunftsfähigkeit zu verbinden. Die feierliche Verleihung findet am 5. Dezember 2025 im Rahmen des Nachhaltigkeitskongresses #DNP25 in Düsseldorf statt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Das Klinikum hat sich durch tiefgreifende Veränderungen in seinem Betrieb zu einer Vorreiterrolle in der klimaneutralen Gesundheitsversorgung entwickelt. Ein zentraler Erfolg ist die Umstellung des hauseigenen Heizkraftwerks auf CO₂-freie Technologien, wodurch zwischen 2019 und 2024 rund 40.000 Tonnen Emissionen eingespart wurden. Weitere Fortschritte erzielte das Krankenhaus durch die Optimierung seiner Wäschereidienste: Hier konnten jährlich 712 Tonnen CO₂ und 200.000 Euro Betriebskosten eingespart werden.

Auch in der Gemeinschaftsverpflegung wurde die Lebensmittelverschwendung um 65 Prozent reduziert – das verhindert jährlich über 20 Tonnen CO₂-Ausstoß. Darüber hinaus führte das Klinikum einen auf den Gesundheitssektor zugeschnittenen Treibhausgasrechner ein, errichtete Gebäude in Holzbauweise und setzt grünen Wasserstoff für die Wärmeversorgung ein.

Der Preis unterstreicht den ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz des Krankenhauses, der ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte umfasst. Sein Ziel ist es, die Universitätsmedizin als Vorbild für langfristige Umweltverantwortung zu etablieren.

Die Innovationen des Freiburger Klinikums setzen Maßstäbe für eine nachhaltige Gesundheitsversorgung in Deutschland. Durch die Reduzierung von Emissionen, die Vermeidung von Abfällen und den Einsatz grüner Technologien zeigt es, wie medizinische Spitzenleistungen mit Klimaschutz Hand in Hand gehen können. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis bestätigt seine Rolle als Pionier bei der Transformation der Branche.