Freiburgs Jugend bekommt direkte Stimme in der Kommunalpolitik
Freiburg führt neues Format ein, mit dem Jugendliche in der Kommunalpolitik Gehör finden
Mit der Initiative "Meldet euch!" gibt SC Freiburg jungen Menschen künftig die Möglichkeit, ihre Anliegen direkt an Vertreter der Stadtverwaltung zu richten. Die erste Sitzung findet am Montag, dem 24. November, um 16:00 Uhr statt.
Die "Meldet euch!"-Treffen sollen etwa fünfmal im Jahr stattfinden – jeweils kurz vor den Sitzungen des Jugendhilfeausschusses. Teilnehmen können alle Freiburg Jugendlichen oder Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 18 Jahren, entweder allein, in Gruppen oder in Begleitung einer erwachsenen Person. Das Jugendamt unterstützt sie auf Wunsch bei der Vorbereitung ihrer Beiträge.
Bei jeder Veranstaltung werden Christine Buchheit, die Freiburg Jugendbürgermeisterin, sowie Stadträte den jungen Rednerinnen und Rednern zuhören. Ihre Anliegen werden anschließend im Protokoll des Ausschusses festgehalten und an die zuständigen Fachämter weitergeleitet. Nach einer Testphase wird die Arbeitsgruppe Jugendbeteiligung bewerten, wie erfolgreich das Format angenommen wurde. "Meldet euch!" knüpft an bestehende Beteiligungsangebote der Stadt an und schafft einen weiteren Kanal, über den junge Menschen lokale Entscheidungen mitgestalten können.
Beim ersten "Meldet euch!"-Termin erhalten Jugendliche eine direkte Sprechstunde mit Entscheidungsträgern. Ihre Ideen und Kritikpunkte werden dokumentiert und der Verwaltung zur weiteren Bearbeitung vorgelegt. Ziel des Programms ist es, die Kommunalpolitik noch stärker an den Bedürfnissen junger Freiburgerinnen und Freiburger auszurichten.
