Gambier in Kehl festgenommen: Haftbefehle wegen Aufenthaltsverstößen und Körperverletzung
Gretel BirnbaumGambier in Kehl festgenommen: Haftbefehle wegen Aufenthaltsverstößen und Körperverletzung
Ein 42-jähriger Mann aus Gambia wurde in Kehl festgenommen, nachdem die Bundespolizei mehrere offene Haftbefehle gegen ihn entdeckt hatte. Die Festnahme erfolgte im Rahmen einer Routinekontrolle an der Straßenbahn-Haltestelle D in der Nähe des Kehler Bahnhofs am 28. Dezember 2022. Wie die Behörde bestätigte, wird dem Mann die Verletzung von Aufenthaltsbestimmungen sowie Körperverletzung vorgeworfen.
Der Mann war zunächst wegen Verstößen gegen das deutsche Aufenthaltsrecht auffällig geworden, wofür eine 100-tägige Haftstrafe verhängt worden war. Bei der Überprüfung stellten die Beamten zudem einen aktiven Haftbefehl in Verbindung mit einer Verurteilung wegen Körperverletzung fest – von einer ursprünglich achtmonatigen Strafe waren noch vier Monate offen.
Nach der Festnahme bestätigte die Behörde, dass der Mann beide Strafen verbüßen wird, bevor er abgeschoben wird. Als Zielort nach der Haft ist Frankreich vorgesehen, wie es die Abschiebeanordnung vorsieht.
Der Fall unterstreicht die Durchsetzung von aufenthalts- und strafrechtlichen Bestimmungen in der Region. Nach Verbüßung der insgesamt zwölfmonatigen Haft wird der Mann aus Deutschland ausgewiesen. Zu seiner Identität wurden keine weiteren Angaben gemacht.
