07 February 2026, 04:08

Gewalttätiger Angriff im RE-Zug: Täter nach Eskalation am Bahnhof Bondorf festgenommen

Eine Gruppe von Polizisten steht neben einem Zug auf der rechten Seite des Bildes, wobei einer der Beamten eine Waffe hält und an der Decke Lampen befestigt sind.

Gewalttätiger Angriff im RE-Zug: Täter nach Eskalation am Bahnhof Bondorf festgenommen

Ein 32-jähriger Mann wurde am Mittwochabend nach einem Angriff auf einen Mitreisenden am Bahnhof Bondorf vorläufig festgenommen. Der Vorfall begann in einem RE-14b-Zug in Richtung Freudenstadt, wo der Verdächtige zunächst eine weibliche Fahrgast verbal belästigte, bevor er plötzlich gewalttätig wurde.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Auseinandersetzung eskalierte gegen 18:40 Uhr am 4. Februar 2026. Der Mann beschimpfte eine Frau im Regionalzug, woraufhin ein 47-jähriger Mitreisender einschritt und ihn aufforderte, den Platz zu wechseln. Daraufhin griff der 32-Jährige ohne erkennbaren Anlass den Mann, der ihn zur Rede gestellt hatte, körperlich an.

Das Opfer wehrte sich, übermannte den Angreifer und hielt ihn fest, bis die Bundespolizei am Bahnhof Bondorf eintraf.

Die Behörden haben Ermittlungen eingeleitet; unter anderem wird wegen Körperverletzung ermittelt.

Der Täter befindet sich weiterhin in Gewahrsam, während die Polizei die Hintergründe weiter aufklärt. Der 47-jährige Geschädigte erlitt keine schweren Verletzungen, wurde jedoch vor Ort medizinisch versorgt. Über die Motive oder die persönlichen Umstände des Verdächtigen wurden bisher keine weiteren Angaben gemacht.