Grüne stoppen Kassenleistung für Homöopathie – Özdemir unter Druck
Sandro GuteGrüne stoppen Kassenleistung für Homöopathie – Özdemir unter Druck
Grüne sagen Nein zu Homöopathie und mehr
Ankündigung: Nach jahrelanger Debatte steht für die Grünen fest: Die Krankenkassen sollen Homöopathie nicht länger bezahlen. Das könnte für Cem Özdemir zum Problem werden.
Artikel: Die Grünen haben sich klar gegen eine öffentliche Finanzierung der Homöopathie ausgesprochen. Auf dem Bundesparteitag in Hannover lehnten die Delegierten mit großer Mehrheit einen Kompromissvorschlag der Parteiführung ab. Stattdessen unterstützten sie einen Antrag, der fordert, dass Behandlungen ohne wissenschaftlichen Nachweis nicht mehr von den Krankenkassen erstattet werden dürfen.
Die Diskussion war entbrannt, als der Parteivorstand versucht hatte, das Thema zu umschiffen. Sein Vorschlag sah vor, dass homöopathische Leistungen nur über freiwillige Zusatzversicherungen für Interessierte abgedeckt werden sollten. Doch einfache Mitglieder und linke Aktivist:innen widersetzten sich – mit dem Argument, dass öffentliche Gelder nicht für unwirksame Therapien verwendet werden dürften.
Die Abstimmung markiert einen deutlichen Bruch mit der bisherigen Haltung der Grünen zur Homöopathie. Künftig werden gesetzliche Krankenversicherungen solche Behandlungen nach dem Willen der Partei nicht mehr übernehmen. Der Beschluss könnte das Verhältnis der Grünen zu Anhängern verändern, die bisher alternative Heilmethoden unterstützten.
