Halle und Köthen feiern Karneval mit Süßigkeiten-Regen und buntem Programm
Gretel Birnbaum"Die Welt sehnt sich nach Fasching" - Faschingsumzüge - Halle und Köthen feiern Karneval mit Süßigkeiten-Regen und buntem Programm
In Sachsen-Anhalt sind die Karnevalsfeiern in vollem Gange – mit Halle und Köthen als Hochburgen der Narretei. Tausende Kilogramm Süßigkeiten werden während der Umzüge auf die Zuschauer niederregnen. Beide Städte haben ein buntes Unterhaltungsprogramm vorbereitet, das die Stimmung auch nach den Paraden noch lange aufrechterhält.
In Halle startet der Rosenmontagszug unter dem Motto "Neue Besen, volle Kraft voraus!". Die Organisatoren haben rund 12.000 Kilogramm Leckereien bereitgestellt, die ins Publikum geworfen werden. Nach dem Umzug verwandelt sich der Marktplatz in eine Bühne für Musik, Auftritte und weitere Feiern.
In Köthen führt die 1. Köthener Karnevalsgesellschaft KUKAKÖ 1954 die Festlichkeiten an – diesmal unter dem Motto "Das Universum sehnt sich nach Karneval – KUKAKÖ ist überall!". Ähnlich wie in Halle wird auch hier das Programm nach dem Umzug auf dem Marktplatz fortgesetzt. Beide Städte gelten als das Herzstück des Karnevals in der Region.
Hinter den Kulissen koordiniert der Landeskarnevalsverband Sachsen-Anhalt 187 Mitgliedsvereine mit rund 19.000 Aktiven. Doch steigende Sicherheitsanforderungen stellen die Veranstalter vor neue Herausforderungen und trüben die ansonsten ausgelassene Vorfreude.
Die Umzüge in Halle und Köthen werden mit prächtigen Wagen, thematischen Darbietungen und Bergen von Süßigkeiten die Massen anziehen. Nach den Paraden sorgen die Marktplätze beider Städte mit Live-Unterhaltung für anhaltende Stimmung. Gleichzeitig arbeiten die Organisatoren daran, sich auf strengere Sicherheitsvorkehrungen für künftige Veranstaltungen einzustellen.
