Hamburgs Rathaus feiert mit Bürgern den traditionellen Neujahrsempfang
Gretel BirnbaumTschentscher begrüßt Bürger zur Neujahrsfeier im Rathaus - Hamburgs Rathaus feiert mit Bürgern den traditionellen Neujahrsempfang
Hamburgs Rathaus empfing am Sonntag zum traditionellen Neujahrsempfang
Hunderte Bürgerinnen und Bürger sowie in- und ausländische Gäste folgten am Sonntag der Einladung zum jährlichen Neujahrsempfang im Hamburger Rathaus. Die seit Langem gepflegte Veranstaltung vereinte politische Vertreter, kulturelle Darbietungen und Bürger in einem festlichen Rahmen.
Die Tradition geht auf das 18. Jahrhundert zurück, als der Empfang noch ein exklusives Treffen für Diplomaten und hochrangige Würdenträger war. Seit 1926 steht er auch den Hamburger Bürgern offen und verbindet diplomatisches Protokoll mit öffentlicher Feier.
Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) begrüßten die Gäste und richteten Neujahrsgrüße an die Anwesenden. Deniz Celik, Vertreterin der Linken, nahm als Teil der Parlamentspräsidentschaft der Stadt teil. Auch der Oppositionsführer Dennis Thering (CDU) war unter den Gästen. Zwischen den offiziellen Reden nutzten Besucher die Gelegenheit, mit den Bürgermeisterinnen und Bürgern in historischen Kostümen für Fotos zu posieren. Das Polizeiorchester Hamburg und ein Chor umrahmten die Veranstaltung mit live gespielter Musik und sorgten für eine ausgelassene Stimmung.
Der Empfang unterstrich einmal mehr Hamburgs Tradition, zu Jahresbeginn Amtsträger und Bürger zusammenzubringen. Mit Darbietungen, Ansprachen und einer Mischung aus modernen und historischen Elementen setzte die Veranstaltung ein weiteres Zeichen für bürgerschaftliches Engagement in der Stadt.
