24 June 2026, 12:09

Handy am Steuer: Jeder zehnte Fahrer in Halle-Büschdorf riskiert die Verkehrssicherheit

Sechs Handytelefongeschäftsleute auf der Delitzscher Straße erwischt

Handy am Steuer: Jeder zehnte Fahrer in Halle-Büschdorf riskiert die Verkehrssicherheit

Eine aktuelle Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf hat gezeigt, dass viele Autofahrer ihr Smartphone am Steuer nutzen. Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd setzt sich nun im Rahmen einer bundesweiten Kampagne für mehr Verkehrssicherheit ein.

Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, beobachtete an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße 150 Fahrer. Sechs von ihnen erwischte sie dabei, wie sie ihr Handy während der Fahrt verbotenerweise benutzten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Ergebnisse unterstreichen die Ziele der Kampagne „Kopf hoch!“. Die bundesweite Initiative ruft Autofahrer dazu auf, ihr Smartphone außer Reichweite zu halten, um Ablenkungen zu vermeiden und Unfälle zu verhindern. Der lokale Club ist Teil der übergeordneten „Kopf hoch!“-Kampagne, die bis 2026 die Verkehrssicherheit verbessern soll. Die Beobachtungen in Halle-Büschdorf zeigen, wie dringend ein größeres Bewusstsein unter den Fahrern ist. Die Organisatoren hoffen, dass die Ergebnisse zu verantwortungsvollerem Verhalten im Straßenverkehr anregen.

Quelle