Heilbronner Polizist wegen rechtsextremer Sticker auf Privat-Handy gerügt
Selma Schmiedt"Fuck Green" - Cop Reprimanded for Sticker - Heilbronner Polizist wegen rechtsextremer Sticker auf Privat-Handy gerügt
Ein Polizist in Heilbronn hat eine offizielle Rüge erhalten, nachdem er auf seinem privaten Handy einen politisch aufgeladenen Aufkleber zeigte. Der Vorfall wirft Fragen zur politischen Neutralität des Beamten auf – ein zentrales Erfordernis für Angehörige der Polizei. Nach der Entdeckung des Aufklebers im September 2024 leitete die Behörde interne Ermittlungen ein.
Der als Thomas S. identifizierte Beamte wurde im November 2024 disziplinarisch belangt. Der Fall wurde bekannt, als er auf seinem Privatgerät einen Aufkleber mit der Aufschrift 'Fick die Grünen' zur Schau stellte. Obwohl die Botschaft nicht auf seinem Diensthandy zu sehen war, verstieß sie gegen das Gebot der politischen Unparteilichkeit, das von Polizisten erwartet wird.
Die internen Untersuchungen begannen, nachdem Kollegen den Aufkleber im September gemeldet hatten. Die Ermittler kamen zu dem Schluss, dass das Verhalten zwar gegen die Berufsordnung verstoßen habe, jedoch keine Straftat darstelle. Der Beamte zeigte Reue für sein Handeln, was dazu beitrug, dass statt härterer Sanktionen eine Rüge ausgesprochen wurde.
Der Fall unterstreicht die strengen Maßstäbe, die Polizisten in Sachen politischer Neutralität einhalten müssen. Thomas S. wird seine Dienstpflichten unter den Auflagen der Rüge weiter erfüllen. Weitere disziplinarische Maßnahmen wurden von den Behörden nicht angekündigt.
