Kölner Adler siegen knapp 2:1 gegen die VFL Wolfsburg in der DEL
Gretel BirnbaumKölner Adler siegen knapp 2:1 gegen die VFL Wolfsburg in der DEL
Köln Adler erkämpft sich mühevollen 2:1-Sieg gegen die VFL Wolfsburg
Am Freitagabend sicherten sich die Kölner Adler einen hart umkämpften 2:1-Erfolg gegen die VFL Wolfsburg. Der Sieg festigte ihre Position auf Platz zwei der Deutschen Eishockey-Liga (DEL), auch wenn sie weiterhin elf Punkte hinter den Tabellenführern Kölner Haie liegen. Trotz eines zähen Beginns übernahm Köln die Kontrolle über das Spiel, sobald die Mannschaft ins Spiel fand.
Die Partie startete verhalten, mit den Adlern, die im ersten Drittel kaum klare Torchancen herausspielen konnten. Ihre Beharrlichkeit zahlte sich jedoch aus, als Alexander Ehl in der 19. Minute die Führung zum 1:0 erzielte.
Im zweiten Abschnitt übernahmen die Kölner Adler vollständig das Kommando, strafften ihre Defensive und beschränkten Wolfsburg auf wenige Gelegenheiten. Marc Michaelis baute den Vorsprung in der 38. Minute auf 2:0 aus. Obwohl die Gäste aus Wolfsburg im Schlussdrittel noch einmal nachlegten, kam der Anschlusstreffer von Luis Schinko in der 48. Minute zu spät, um das Ergebnis zu wenden.
Unterdessen setzten die Kölner Haie ihre beeindruckende Serie fort und gewannen am selben Abend mit 3:2 gegen die Schwenninger Wild Wings. Der Erfolg verlängerte ihre Siegesserie auf 15 Spiele und festigte ihren komfortablen Vorsprung vor Köln in der Tabelle. Die Haie treffen am kommenden Freitag um 19:30 Uhr MEZ erneut auf Schwenningen.
Mit dem Sieg bleiben die Kölner Adler auf dem zweiten Tabellenplatz bei 42 von 62 absolvierten Spielen. Ihre starke defensive Leistung im Mitteldrittel erwies sich als entscheidend, auch wenn Wolfsburg im Schlussabschnitt noch einmal Druck aufbaute. Das Ergebnis hält sie in Reichweite der Kölner Haie, doch die Lücke bleibt beträchtlich.
