Kostenlose Museen in Weimar zum Buß- und Bettag am 19. November
Gretel BirnbaumKostenloser Eintritt ins Museum - Aktionstag in Weimar - Kostenlose Museen in Weimar zum Buß- und Bettag am 19. November
Buß- und Bettag: Kostenloser Museumstag in Weimar am 19. November
Der Buß- und Bettag, ein evangelischer Feiertag, wird in diesem Jahr am 19. November begangen. Aus diesem Anlass bietet die Klassik Stiftung Weimar an diesem Tag freien Eintritt in ihre Museen und Ausstellungen an. Zudem gibt es Sonderführungen und Mitmachaktionen – eine Vorabanmeldung ist jedoch zwingend erforderlich.
Der Feiertag findet jährlich am ersten Mittwoch nach dem Volkstrauertag statt und ist für viele protestantische Gemeinden in Deutschland eine Zeit der Besinnung.
Um den Tag zu würdigen, öffnet die Klassik Stiftung Weimar ihre Türen kostenfrei. Sämtliche Museen und Ausstellungen in ihrer Trägerschaft können am 19. November ohne Eintrittsgeld besucht werden. Neben dem freien Zugang bietet die Stiftung kostenlose Führungen und interaktive Programme an. Wer teilnehmen möchte, muss seinen Platz jedoch vorher über den Online-Ticketshop der Stiftung reservieren.
Die Aktion ermöglicht es der Öffentlichkeit, das kulturelle Erbe Weimars ohne Kosten zu entdecken. Der kostenlose Eintritt und die Sonderveranstaltungen gelten ausschließlich am 19. November. Interessierte sollten ihre Plätze vorab online sichern, bevor sie die Einrichtungen besuchen.
