27 June 2026, 14:08

Landesregierung würdigt ehrenamtliches Engagement mit exklusiver Feier in Magdeburg

Staatsregierung dankt Volunteers für ihr Engagement: Hall-Bewohner ebenfalls vom Ministerpräsidium geehrt

Landesregierung würdigt ehrenamtliches Engagement mit exklusiver Feier in Magdeburg

Landesregierung ehrt Ehrenamtliche bei besonderer Veranstaltung

Diesen Samstag richtet die Landesregierung eine besondere Veranstaltung aus, um Freiwillige aus der gesamten Region zu würdigen. Rund 100 Gäste werden im Garten der Staatskanzlei Magdeburg zur Feier „Die Politik sagt Danke“ zusammenkommen. Anlass ist die Anerkennung ehrenamtlichen Engagements in allen Lebensbereichen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Ministerpräsident Sven Schulze wird die Veranstaltung mit einer Rede eröffnen. Neben Vertretern aus Halle (Saale) und dem Saalekreis werden auch lokale Amtsträger sowie herausragende Ehrenamtliche aus der Region an der Feier teilnehmen.

Unter den Gästen sind Bernd Patan, Jugendtrainer beim Halleschen Ruderclub, und Maryna Amstyslavska, Leiterin der ukrainischen Initiative „Flügel – Ukrainisches Haus“ in Halle. Auch Dr. Johannes Stadermann von der Arbeitsgemeinschaft Döllnitzer Regionalgeschichte wird anwesend sein.

Hinzu kommen die Feuerwehrsportlerin Katharina Dieckow und Tony Steindorf, langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ostrau. Den Kreis der Geehrten rundet Cornelia Berger ab, ehrenamtliche Prüferin bei der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau.

Die Veranstaltung soll die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements für die Gemeinschaft unterstreichen. Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen werden für ihren Einsatz gewürdigt – ein Zeichen dafür, wie unverzichtbar ihr Beitrag für die Gesellschaft ist.

Quelle