17 February 2026, 16:20

Landratsamt Lörrach erhält zum vierten Mal Auszeichnung für familienfreundliche Arbeitsbedingungen

Ein Plakat mit hellblauem Hintergrund zeigt eine Gruppe strahlender Menschen verschiedenen Alters, Geschlechts und Ethnien neben fetter, schwarzer Schrift, die "Dreifache Anzahl von Gemeindegesundheitsjobs" lautet.

Landratsamt Lörrach erhält zum vierten Mal Auszeichnung für familienfreundliche Arbeitsbedingungen

Landratsamt Lörrach erneut für vorbildliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgezeichnet

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Zum vierten Mal in Folge wurde das Landratsamt Lörrach als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert – diesmal mit dem "Goldenen Band", einer Auszeichnung, die das langjährige Engagement für flexible und lebensphasenorientierte Arbeitsmodelle würdigt.

Über 1.400 Mitarbeiter:innen profitieren derzeit von Maßnahmen, die auf unterschiedliche Lebenssituationen zugeschnitten sind. Diese Angebote sind längst fester Bestandteil der Unternehmenskultur und stellen sicher, dass familiäre Bedürfnisse stets Priorität haben.

Aktuell läuft ein Dialogprozess, um die bestehenden familienfreundlichen Richtlinien zu evaluieren und weiterzuentwickeln. Ziel ist es, die Unterstützungsangebote auf Basis von Mitarbeiterfeedback und sich wandelnden Anforderungen zu optimieren.

Bis 2028 sollen 27 neue Maßnahmen umgesetzt werden, darunter ein ausgebautes betriebliches Gesundheitsmanagement und zusätzliche Kinderbetreuungsangebote. Damit will die Behörde ihre Vorreiterrolle bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben weiter stärken.

Die Auszeichnung "Goldenes Band" erhielt 2025 bundesweit nur 42 Einrichtungen – das Landratsamt Lörrach überzeugte dabei durch seine konsequente und langfristige Förderung eines unterstützenden Arbeitsumfelds.

Die Ehrung bestätigt den anhaltenden Einsatz des Landkreises für ein flexibleres und inklusiveres Arbeitsumfeld. Mit den geplanten Weiterentwicklungen können sich die Beschäftigten bis zum Ende des Jahrzehnts auf noch bessere Rahmenbedingungen für die Balance zwischen Beruf und Familie freuen. Gleichzeitig festigt die Auszeichnung den Ruf der Behörde als Vorbild für öffentliche Arbeitgeber.