18 December 2025, 14:28

Lörrach und Braunschweig stärken grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit historischem Treffen

Ein Zug fährt durch einen Tunnel mit Gebäuden im Hintergrund.

Lörrach und Braunschweig stärken grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit historischem Treffen

Lörrach und Braunschweig vertiefen grenzüberschreitenden Austausch

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Zusammenfassung Der grenzüberschreitende Dialog in der trinationalen Region wurde weiter intensiviert. Eine Delegation der Stadt Lörrach besuchte die Regionale Kommission des Grossen Rates des Kantons Braunschweig, um über aktuelle regionale Herausforderungen zu beraten. Unter der Führung von Oberbürgermeister Jörg Lutz trafen Vertreter aller Lörracher Fraktionen auf die 13 Mitglieder der Regionalen Kommission, geleitet von deren Präsident Daniel Niggi Rechsteiner.

Artikel Eine Delegation aus Lörrach unter der Leitung von Oberbürgermeister Jörg Lutz besuchte am 17. Dezember 2025 die Regionale Kommission von Braunschweig. Ziel des Treffens war es, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu stärken und gemeinsame regionale Themen durch offenen Austausch anzugehen.

An der Reise nahmen Vertreter aller politischen Fraktionen Lörrachs teil, um eine breite Perspektive aus dem Stadtrat einzubringen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Arbeitsmarktbedingungen, Mobilitätshürden, die Effizienz von Grenzübergängen sowie laufende Projekte in Lörrach selbst.

Der Besuch markiert einen Schritt hin zu einer engeren Abstimmung zwischen den beiden Nachbarregionen. Künftige Gespräche werden auf den geführten Diskussionen aufbauen und sich insbesondere auf die Bereiche Arbeit, Verkehr sowie gemeinsame Initiativen konzentrieren. Beide Städte haben sich verpflichtet, diese grenzüberschreitende Partnerschaft weiter zu pflegen.