Mannheim bildet Fachkräfte für die Wärmewende mit neuen Fernwärmestationen aus
Oswin BolanderMannheim bildet Fachkräfte für die Wärmewende mit neuen Fernwärmestationen aus
Mannheim setzt einen weiteren Meilenstein in Richtung einer nachhaltigen Wärmeversorgung: Zwei Fernwärmestationen wurden an lokale Bildungseinrichtungen übergeben. Damit sollen handwerkliche Fachkräfte besser auf die Wärmewende in der Stadt vorbereitet werden.
Die Stadt Mannheim und die MVV Energie AG stellten die Anlagen der Heinrich-Lanz-Schule und der Akademie für Handwerksausbildung zur Verfügung. Die Stationen regulieren Druck, Temperatur und Durchflussmenge, um eine sichere und effiziente Versorgung mit Heizung und Warmwasser zu gewährleisten.
Die Initiative ist Teil der Wärmewende-Akademie, einem gemeinsamen Projekt der Stadt, der Klimaschutzagentur Mannheim, der MVV Energie AG, der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar, der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald sowie lokaler Innungen. Bereits in diesem Jahr haben über 90 Handwerksbetriebe die Kurse der Akademie absolviert. Ralf Klöpfer, Vertriebsvorstand der MVV, betonte die Bedeutung hochwertiger Schulungen zu moderner Technik. Oberbürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell unterstrich dies und bezeichnete die berufliche Ausbildung als entscheidend für die zuverlässige Wärmeversorgung Mannheims. Die Akademie setzt auf Wissensvermittlung, praktische Übungen und Vernetzung, um den Umstieg auf nachhaltige Heizsysteme zu unterstützen.
Die neuen Schulungsstationen ermöglichen es Handwerkern vor Ort, praktische Erfahrungen zu sammeln. Damit stärkt die Stadt den Aufbau einer qualifizierten Fachkraftbasis für die Wärmewende. Die Wärmewende-Akademie erweitert kontinuierlich ihr Kursangebot und die regionalen Partnerschaften.
