Merkel erhält seltene Goldene Staufer-Medaille für ihre Pandemie-Führung
Selma SchmiedtMerkel erhält Staufer-Medaille Baden-Württembergs für Pandemiebewältigung - Merkel erhält seltene Goldene Staufer-Medaille für ihre Pandemie-Führung
Merkel mit der Staufer-Medaille Baden-Württembergs für ihre Pandemie-Politik ausgezeichnet
Angela Merkel erhält die höchste Auszeichnung des Landes für ihre Führung während der Coronakrise – die Goldene Staufer-Medaille in seltener Goldausführung. Ministerpräsident Winfried Kretschmann überreichte die Ehrung persönlich.
Angela Merkel ist mit der höchsten Auszeichnung Baden-Württembergs geehrt worden: Für ihre Führung während der Coronapandemie erhielt die ehemalige Bundeskanzlerin die Goldene Staufer-Medaille in der selten vergebenen Goldvariante. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) überreichte ihr die Medaille persönlich – als Anerkennung für ihr Wirken in einer der schwierigsten Phasen der jüngeren Geschichte.
Die Staufer-Medaille zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen des Landes. Sie würdigt Persönlichkeiten, die sich in herausragender Weise um Baden-Württemberg und die Allgemeinheit verdient gemacht haben. Während die meisten Preisträger die Silbermedaille erhalten, ist die Goldausführung besonderen Fällen vorbehalten.
Dass Merkel die Goldmedaille erhält, unterstreicht ihre prägende Rolle in der Krisenbewältigung. Die Auszeichnung hebt ihre Führung als entscheidenden Faktor für Baden-Württembergs Umgang mit der Pandemie hervor – und reiht sie in den Kreis der seltenen Persönlichkeiten ein, die diese höchste Ehrung erhalten haben.
