24 June 2026, 18:08

Nelson Müllers Schote holt sich den Michelin-Stern zurück – ein emotionales Comeback

Nelson Müller holt sich den Michelin-Stern zurück mit 'Schote'

Nelson Müllers Schote holt sich den Michelin-Stern zurück – ein emotionales Comeback

Nelson Müller hat für sein Restaurant Schote am neuen Standort erneut einen Michelin-Stern erhalten. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Michelin-Stern-Verleihung 2026 gefeiert. Für Müller bedeutet dies ein bedeutendes Comeback nach einer schwierigen Phase.

Schote hatte seinen ersten Michelin-Stern bereits 2011 in Essen erhalten. Das Restaurant hielt diese Ehre über Jahre hinweg – bis zum Umzug nach Bergisch Gladbach. 2025, nach dem Wechsel in die Diepeschrather Mühle, verlor es die begehrte Auszeichnung.

Müller und sein Team arbeiteten intensiv daran, den Stern zurückzugewinnen. Ihre Mühen zahlten sich 2026 aus, als Schote von Michelin erneut gewürdigt wurde. Bei der Verleihung sprach Müller offen über die Herausforderungen des Umzugs und den Stolz, diesen Meilenstein erreicht zu haben.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Unterdessen behielt das Vox im Grandhotel Schloss Bensberg seine beiden Michelin-Sterne. Das Restaurant bleibt eine der führenden Adressen der Spitzenküche in der Region.

Die Rückkehr des Michelin-Sterns festigt Schotes Platz unter den besten Restaurants Deutschlands. Müllers Beharrlichkeit und das Engagement des Teams haben den Ruf des Hauses wiederhergestellt. Das Vox hingegen bleibt weiterhin ein zuverlässiger Träger seines Zwei-Sterne-Status.

Quelle