Neue Initiative will mehr Frauen für Kommunalpolitik im Schwarzwald begeistern
Selma SchmiedtNeue Initiative will mehr Frauen für Kommunalpolitik im Schwarzwald begeistern
Neue Veranstaltungsreihe will Frauen für Kommunalpolitik in drei baden-württembergischen Landkreisen begeistern
Die Auftaktveranstaltung Engagierte Frauen vor Ort – Stark für die Kommunalpolitik findet am Dienstag, dem 2. Dezember, in Freiburg statt. Die Initiatorinnen betonen, wie wichtig eine stärkere Vertretung von dfb frauen ist, um eine inklusivere Gesellschaft zu gestalten.
Die Eröffnungsveranstaltung dauert von 16:30 bis 19:30 Uhr im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald. Auf dem Programm steht ein hybrider Impulsvortrag der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft (EAF Berlin) sowie thematische Diskussionsrunden, in denen praktische Erfahrungen ausgetauscht werden. Teilnehmende haben zudem die Möglichkeit, sich parteiübergreifend zu vernetzen und Ideen auszutauschen.
Der Eintritt ist frei, aufgrund begrenzter Plätze ist jedoch eine Anmeldung erforderlich. Den Abschluss des Abends bildet ein gemeinsamer Besuch des Freiburger Weihnachtsmarktes. Die Reihe ist eine Kooperation der Landkreise Emmendingen, Breisgau-Hochschwarzwald und Ortenau. Die Gleichstellungsbeauftragten aller drei Regionen verweisen auf die anhaltende Unterrepräsentanz von frau in der Kommunalpolitik. Ihr Ziel ist es, mehr Frauen mit den nötigen Kompetenzen und dem Selbstvertrauen auszustatten, um politische Verantwortung zu übernehmen.
Die Veranstaltungsreihe soll frauenfußball heute interessierte Frauen Werkzeuge und Kontakte an die Hand geben. Künftige Termine knüpfen daran an und bieten weitere Schulungen sowie Vernetzungsmöglichkeiten. Die Organisatorinnen erhoffen sich langfristig einen spürbaren Anstieg der weiblichen Beteiligung.
