Nikolaus-Aktion für sichere Radfahrer im Landkreis Lörrach
Nikolaus-Aktion für sichere Radfahrer im Landkreis Lörrach
Teaser: Im Landkreis Lörrach steht der diesjährige Nikolaustag ganz im Zeichen der Verkehrssicherheit: Unter dem Motto „Gut sichtbar und beleuchtet für den Nikolaus“ beteiligen sich mehrere Kommunen an einer gemeinsamen Aktion der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW). Ziel ist es, Radfahrer:innen und Fußgänger:innen für die Bedeutung von Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Wer am 5. Dezember mitmachen möchte,
28. November 2025, 09:39 Uhr
Am diesjährigen Nikolaustag rückt der Landkreis Lörrach die Verkehrssicherheit in den Fokus. Mit der Aktion „Sichtbar und gut beleuchtet für den Nikolaus“ werden Radfahrer:innen und Fußgänger:innen dazu aufgerufen, besonders in der Dunkelheit gut erkennbar unterwegs zu sein. Wer mit funktionierender Beleuchtung oder Reflektoren teilnimmt, erhält als kleine Belohnung Schokoherzen oder Gummibärchen.
Los geht es am 5. Dezember um 7 Uhr, wenn der Nikolaus seinen ersten Auftritt am Hauptfriedhof in Lörrach hat. Von dort aus breitet sich die Initiative in der Region aus: Am 8. Dezember finden Veranstaltungen in Rheinfelden, Schopfheim und Steinen statt, am 9. Dezember folgt Haltingen.
Insgesamt beteiligen sich 49 Gemeinden im Land an der Aktion. Unterstützt werden sie von lokalen IG Velo-Gruppen, die praktische Tipps geben, wie man seine Sichtbarkeit verbessern kann. Bereits im vergangenen Jahr hatten Städte wie Lörrach, Weil am Rhein, Inzlingen, Steinen, Rickenbach, Grenzach-Wyhlen und Rheinfelden ähnliche Initiativen durchgeführt – ein Zeichen für das große Engagement vor Ort. Das Ziel ist klar: In den dunklen Wintermonaten soll jeder sicher auf den Straßen unterwegs sein. Durch die kleinen Belohnungen für vorbildliches Verhalten hoffen die Organisator:innen, nachhaltige Gewohnheiten bei Radfahrer:innen und Fußgänger:innen zu fördern.
Die Aktion verbindet vorweihnachtliche Tradition mit einem praktischen Sicherheitsappell. Mit Dutzenden teilnehmenden Kommunen soll durch bessere Sichtbarkeit die Unfallgefahr gesenkt werden. Wer mitmacht, ist nicht nur sicherer unterwegs, sondern wird auch mit einer kleinen Süßigkeit belohnt.
