13 December 2025, 14:27

Özdemir plant Jugendbeirat für mehr Mitsprache in Baden-Württemberg

Schüler in Uniformen stehen auf einem Weg und halten Papiere, wobei ein Mädchen in ein Mikrofon auf einem Ständer spricht; dahinter ist eine Umzäunung zu sehen, die mit einem Dach und Luftballons bekrönt ist.

Jugend als Berater - Özdemir will Jugend einbinden - Özdemir plant Jugendbeirat für mehr Mitsprache in Baden-Württemberg

Jugend als Berater – Özdemir will junge Menschen einbinden

Die Grünen in Baden-Württemberg haben Pläne für einen Jugendbeirat vorgelegt, falls sie die nächste Landtagswahl gewinnen. Spitzenkandidat Cem Özdemir stellte den Vorschlag auf dem Parteitag vor der Wahl am 8. März 2026 vor. Er argumentierte, dass die Stimmen junger Menschen bei wichtigen Entscheidungen oft überhört würden, und forderte einen neuen Ansatz, um sie stärker einzubinden.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Özdemir, der als Nachfolger des scheidenden Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann kandidiert, kritisierte die Bundesregierung dafür, die jüngere Generation an den Rand zu drängen. Ihre Anliegen würden in der Politik häufig ignoriert, betonte er, und Baden-Württemberg müsse hier besser werden. Der geplante Jugendbeirat soll im Staatsministerium angesiedelt sein und jungen Menschen eine formale Rolle bei der Gestaltung zentraler Entscheidungen geben.

Falls gewählt, wollen die Grünen den Jugendbeirat als Teil ihrer Regierungsstruktur einführen. Der Schritt würde jüngeren Bürgerinnen und Bürgern eine institutionalisierte Plattform bieten, um Themen einzubringen und an politischen Diskussionen mitzuwirken. Ob der Vorschlag umgesetzt wird, hängt vom Ausgang der Landtagswahl 2026 ab.