Özdemir plant Jugendbeirat für mehr Mitsprache in Baden-Württemberg
Gretel BirnbaumJugend als Berater - Özdemir will Jugend einbinden - Özdemir plant Jugendbeirat für mehr Mitsprache in Baden-Württemberg
Jugend als Berater – Özdemir will junge Menschen einbinden
Die Grünen in Baden-Württemberg haben Pläne für einen Jugendbeirat vorgelegt, falls sie die nächste Landtagswahl gewinnen. Spitzenkandidat Cem Özdemir stellte den Vorschlag auf dem Parteitag vor der Wahl am 8. März 2026 vor. Er argumentierte, dass die Stimmen junger Menschen bei wichtigen Entscheidungen oft überhört würden, und forderte einen neuen Ansatz, um sie stärker einzubinden.
Özdemir, der als Nachfolger des scheidenden Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann kandidiert, kritisierte die Bundesregierung dafür, die jüngere Generation an den Rand zu drängen. Ihre Anliegen würden in der Politik häufig ignoriert, betonte er, und Baden-Württemberg müsse hier besser werden. Der geplante Jugendbeirat soll im Staatsministerium angesiedelt sein und jungen Menschen eine formale Rolle bei der Gestaltung zentraler Entscheidungen geben.
Falls gewählt, wollen die Grünen den Jugendbeirat als Teil ihrer Regierungsstruktur einführen. Der Schritt würde jüngeren Bürgerinnen und Bürgern eine institutionalisierte Plattform bieten, um Themen einzubringen und an politischen Diskussionen mitzuwirken. Ob der Vorschlag umgesetzt wird, hängt vom Ausgang der Landtagswahl 2026 ab.
