24 December 2025, 00:26

Rat w√§hlt Thomas Laue zum neuen IT-Leiter

Ein Informationsschild, Gebäude, ein Schuppen, Bäume, Stromkabel und ein bewölkter Himmel.

Rat w√§hlt Thomas Laue zum neuen IT-Leiter

Thomas Laue übernimmt als neuer Leiter der IT-Abteilung in Ulm die Nachfolge von Jan Tschemernjak. Der 45-Jährige stellte sich dem Stadtrat während der jüngsten Sitzung vor. Seine Berufung folgt auf jahrelange Erfahrung in der digitalen Verwaltung sowie eine fundierte Laufbahn im öffentlichen Dienst.

Laue hat klare Ziele für seine neue Position gesteckt. Er will die IT-Infrastruktur Ulms zu einem zuverlässigen und zukunftsorientierten Partner für alle städtischen Fachbereiche ausbauen. Zu seinen Prioritäten zählen die Modernisierung der Systeme, die Verbesserung der Zusammenarbeit sowie die Förderung von Innovation durch Technologie.

Seine Karriere im öffentlichen Sektor begann nach einer Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Von 2000 bis 2015 diente er zudem als Reservist bei der Luftwaffe, wo er sich auf Systemadministration spezialisierte. Seine akademische Laufbahn setzte er 2015 mit einem Abschluss in Public Management mit Schwerpunkt E-Government an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg fort.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Seit 2018 arbeitete Laue für die Stadt Heilbronn. Zunächst im Bürgermeisteramt, wo er an der Entwicklung der digitalen Strategie der Stadt mitwirkte, übernahm er 2019 die Position des Digitalisierungsbeauftragten. 2023 leitete er schließlich die neu strukturierte Abteilung für Digitalisierung und IT-Planung, in der er maßgebliche Projekte zur Prozessdigitalisierung und IT-Strategie verantwortete. Neben seiner Verwaltungstätigkeit unterrichtet Laue an der Hochschule Ludwigsburg im Bereich Verwaltungsinformatik. Seine Expertise umfasst elektronisches Records Management, künstliche Intelligenz sowie Kooperationen mit Forschungseinrichtungen wie dem IPAI in Heilbronn.

Die Ulmer Stadtspitze begrüßte seine Ernennung mit Zuversicht. Oberbürgermeister Martin Ansbacher betonte die Bedeutung der IT für die moderne Stadtverwaltung und verwies auf die Vorteile der Digitalisierung für die Bürgerinnen und Bürger. Erster Bürgermeister Martin Bendel lobte Laues Erfahrung und seine Vision für die digitale Zukunft Ulms. Laue selbst zeigte sich begeistert von der neuen Aufgabe und unterstrich die Bedeutung von Innovation und strategischer Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen.

Offiziell tritt Laue sein Amt 2025 an und bringt dabei umfangreiche technische und administrative Expertise mit. Seine Berufung unterstreicht das Engagement Ulms, die digitale Infrastruktur zu modernisieren. Die Stadt erwartet, dass seine Führung die Effizienz steigert, die IT-Systeme stärkt und das langfristige digitale Wachstum unterstützt.