Rattelschneck erhält Göttinger Elch-Preis 2024 für scharfsinnige Satire
Gretel BirnbaumGöttinger Moose Awarded to Cartoonist Duo Rattelschneck - Rattelschneck erhält Göttinger Elch-Preis 2024 für scharfsinnige Satire
Satiriker-Duo Rattelschneck erhält Göttinger Elch-Preis 2024
Am 22. März wird das Satire-Duo Rattelschneck mit dem diesjährigen Göttinger Elch-Preis ausgezeichnet. Die Ehrung würdigt ihren scharfsinnigen, intelligenten Humor sowie ihr langjähriges Schaffen in der Comic-Kunst. Zeitgleich eröffnet im Altstadtrathaus Göttingen eine Ausstellung mit Werken des Duos.
Rattelschneck, bestehend aus Marcus Weimer und Olav Westphalen, prägt seit den 1990er-Jahren die deutsche Satire-Szene mit ihren pointierten Comics und Karikaturen. Ihre Arbeiten erscheinen regelmäßig in renommierten Medien wie der Titanic, der Süddeutschen Zeitung und 11 Freunde. Bekannt sind sie für ihren feinen Witz, ihre künstlerische Präzision und ihre schonungslose Gesellschaftskritik.
Der Göttinger Elch-Preis wird seit 1997 an Persönlichkeiten aus Musik, Literatur und gesellschaftlicher Kritik verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern zählen Rainald Grebe, Maren Kroymann und Max Goldt. Die Auszeichnung umfasst eine charakteristische Elch-Brosche, ein Preisgeld von 3.333,33 Euro sowie die Möglichkeit, eine eigene Veranstaltung zu gestalten. Weimer und Westphalen nehmen die Ehrung im Rahmen einer Feier am 22. März entgegen – begleitet von der Sängerin Nala Tessloff. Gleichzeitig wird die Ausstellung zu ihrem Werk eröffnet, die bis Mitte Mai im Altstadtrathaus zu sehen sein wird.
Die Schau präsentiert eine Auswahl an Comics und Karikaturen von Rattelschneck und lädt Besucher ein, sich bis Mitte Mai mit ihrer satirischen Auseinandersetzung mit der Gesellschaft auseinanderzusetzen. Preis und Ausstellung unterstreichen den nachhaltigen Einfluss des Duos auf den deutschen Humor und die Illustrationskunst.
