01 February 2026, 14:19

Regio-S-Bahn Donau-Iller: Politischer Schulterschluss vor der Landtagswahl 2026 gefordert

Ein aufgeschlagenes Buch mit einer detaillierten Zeichnung einer Bahnstrecke und Text, das einen Überblick über das Schienensystem bietet.

Regio-S-Bahn Donau-Iller: Politischer Schulterschluss vor der Landtagswahl 2026 gefordert

Im Vorfeld der Landtagswahl 2026 in Baden-Württemberg fand im Ulmer Rathaus eine Informationsveranstaltung zum Projekt Regio-S-Bahn Donau-Iller statt. Regionale Politiker, Kandidatinnen und Kandidaten sowie Landesvertreter kamen zusammen, um über den Stand und die nächsten Schritte der grenzüberschreitenden Bahninitiative zu diskutieren. Ziel der Veranstaltung war es, Unterstützung zu mobilisieren und die Bedeutung des Projekts für nachhaltigen Verkehr und wirtschaftliche Entwicklung zu verdeutlichen.

Im Mittelpunkt stand eine detaillierte Vorstellung der Regio-S-Bahn Donau-Iller, bei der die Fortschritte nach fast einem Jahrzehnt Planung aufgezeigt wurden. Die Teilnehmer informierten sich über laufende Arbeiten, anstehende Projektphasen und die Rolle der Bahn für die regionale Vernetzung. Transparenz und eine politische Einordnung der nächsten Schritte waren zentrale Anliegen, um bei allen Beteiligten ein gemeinsames Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen zu schaffen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Ulm Oberbürgermeister Martin Ansbacher, der zugleich Vorsitzender des Vereins Regio-S-Bahn Donau-Iller ist, betonte die Notwendigkeit einer parteiübergreifenden Unterstützung. Sein Appell an die Einheit unterstrich die langfristigen Vorteile des Projekts für Mobilität und lokale Wirtschaft. Bisher haben nur die Grünen in Baden-Württemberg die Initiative offiziell in ihr Wahlprogramm für 2026 aufgenommen. Ihr Programm sieht neue Schienenverbindungen vor, darunter auch Erweiterungen wie die Breisgau-S-Bahn und die Strecke Freiburg-Colmar.

Keine anderen Parteien oder Kandidaten aus Baden-Württemberg oder Bayern haben bisher öffentlich Stellung zum Projekt bezogen. Die Veranstaltung diente als Plattform, um vor der Wahl eine breitere politische Auseinandersetzung anzuregen.

Die Regio-S-Bahn Donau-Iller bleibt ein zentrales Vorhaben für nachhaltigen Regionalverkehr und wirtschaftliche Entwicklung. Mit der offiziellen Unterstützung der Grünen und laufenden parteiübergreifenden Gesprächen hängen die nächsten Schritte von anhaltender politischer und öffentlicher Rückendeckung ab. Die anstehende Wahl wird voraussichtlich Einfluss auf die Finanzierung und den Zeitplan der Umsetzung haben.