Schwenningen diskutiert Doppelhaushalt 2026/2027 mit Bürgerbeteiligung
Gretel BirnbaumSchwenningen diskutiert Doppelhaushalt 2026/2027 mit Bürgerbeteiligung
Der Stadtrat von Schwenningen hat die Beratungen über den Doppelhaushalt 2026/2027 aufgenommen. Bürgermeister Jürgen Roth stellte den Entwurf am 4. Februar 2023 offiziell in einer Sitzung vor. Um die Meinung der Bürgerinnen und Bürger einzuholen, finden im Februar sechs Bürgerversammlungen statt, die allen Anwohnern ohne vorherige Anmeldung offenstehen.
Die Haushaltsvorlage wurde um 16:00 Uhr in der Neckarhalle Schwenningen präsentiert. Bürgermeister Roth erläuterte die finanziellen Planungen und ebnete damit den Weg für die weitere Prüfung und das Feedback der Bevölkerung.
In den anstehenden Bürgerversammlungen werden die zentralen Punkte des Haushaltsentwurfs detailliert erörtert. Zudem werden jeweils lokale Projekte vorgestellt, die für die einzelnen Stadtteile und Nachbarschaften geplant sind. Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, direkte Fragen zu stellen, wobei bisher nur das Amt für Finanzmanagement und Controlling als fester Teilnehmer an diesen Diskussionen bestätigt wurde. Die endgültige Verabschiedung des Haushalts 2026/2027 ist für den 4. März 2023 vorgesehen. Der Stadtrat wird sich um 16:00 Uhr in der Neuen Tonhalle in Villingen versammeln, um über den Entwurf abzustimmen.
Bis zur finalen Abstimmung haben die Anwohner mehrere Gelegenheiten, sich in den Haushaltsprozess einzubringen. Die Bürgerversammlungen bieten eine Plattform, um Details zu klären und Bedenken vorzubringen. Der verabschiedete Haushalt wird anschließend die kommunalen Ausgaben und Projekte für die nächsten zwei Jahre steuern.
