07 January 2026, 16:39

SSV Ulm feuert Trainer und Sportdirektor nach 0:5-Debakel gegen Hansa Rostock

Drei Männer spielen Fußball auf einem Feld.

SSV Ulm trennt sich von Sportdirektor und Trainer - SSV Ulm feuert Trainer und Sportdirektor nach 0:5-Debakel gegen Hansa Rostock

SSV Ulm trennt sich von Sportdirektor Markus Thiele und Cheftrainer Moritz Glasbrenner

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Verein reagiert damit auf eine Serie schwacher Leistungen, darunter eine deutliche 0:5-Niederlage gegen Hansa Rostock. Nach 14 Spieltagen belegt die Mannschaft aktuell den 18. Platz in der Regionalliga Nordost und steckt tief in der Abstiegszone.

Den Ausschlag für die Entscheidung gab ein Schreiben der Mannschaftskapitäne Johannes Reichert und Christian Ortag an die Vereinsführung. Darin beschreiben sie eine "giftige Atmosphäre" sowie einen Vertrauensverlust zwischen Spielern, Trainerstab und Führung. Nach internen Gesprächen kam es schließlich zur Trennung von Thiele und Glasbrenner.

Glasbrenner hatte das Amt erst Mitte September übernommen – als Nachfolger von Robert Lechleiter. Seine kurze Amtszeit endete nun vor dem Hintergrund anhaltender sportlicher Krise, die den Verein in akute Abstiegsgefahr in die Regionalliga bringt. Thieles Abschied wurde hingegen als einvernehmlich dargestellt; beide Seiten einigten sich auf eine faire Trennung. Die jüngste 0:5-Pleite gegen Rostock unterstrich einmal mehr die tiefgreifenden Probleme des Teams. Mit dem Abstiegsdruck wächst nun die Herausforderung, den Verein sowohl sportlich als auch strukturell neu aufzustellen.

SSV Ulm steht nun vor der Aufgabe, zeitnah Nachfolger für die Positionen des Sportdirektors und des Cheftrainers zu finden. Die Mannschaft bleibt in einer prekären Situation und braucht schnelle Fortschritte, um den Gang in die Regionalliga Nordost noch abzuwenden. Über mögliche Neubesetzungen wurden bisher keine weiteren Details bekannt.