"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Rekorde an
Die „Stadtradeln“-Kampagne im Landkreis Emmendingen legt kräftig zu
Mit fast 4.800 Teilnehmenden, die bereits über 625.000 Kilometer geradelt sind, steuert die Aktion auf einen neuen Rekord zu – und könnte die Bestmarke des Vorjahres von 1,1 Millionen Kilometern übertreffen.
Der Startschuss fiel beim lebhaften Auftaktevent „Roll Mit“, an dem mehr als 450 Radfahrerinnen und Radfahrer teilnahmen. Auch der Bike Action Day am 21. Juni stieß auf großes Interesse und lockte zahlreiche Teilnehmende an.
Zur Halbzeit hatten 4.723 aktive Radelnde gemeinsam 625.711 Kilometer zurückgelegt – und damit bereits über 100 Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart. Bis zum 4. Juli können Anwohnerinnen und Anwohner weiterhin ihre gefahrenen Strecken eintragen.
Die EnBW unterstützt die Kampagne mit einer Abschlussverlosung: Engagierte Radfahrerinnen und Radfahrer haben die Chance, attraktive Preise zu gewinnen.
Die Initiative bleibt auf Kurs, den Kilometerrekord des Vorjahres zu knacken. Bei anhaltend hoher Beteiligung und weiterem Engagement könnte die Gesamtstrecke bald die 1,1-Millionen-Marke überschreiten. Gleichzeitig leistet die Aktion einen wichtigen Beitrag zur Emissionsreduzierung und fördert das Radfahren in der gesamten Region.
