Stuttgart 21: Eröffnung des Tiefbahnhofs wird erneut auf unbestimmte Zeit verschoben
Sandro GuteRegionen: Bahn verschiebt Start von Stuttgart 21 erneut - Stuttgart 21: Eröffnung des Tiefbahnhofs wird erneut auf unbestimmte Zeit verschoben
Die Eröffnung des unterirdischen Bahnhofs Stuttgart 21 wird erneut verschoben. Ursprünglich für Dezember 2026 geplant, wird der Termin nun später liegen, wie Insider der Deutschen Bahn und ihrer Projektpartner bestätigen. Mehrere Institutionen tragen Verantwortung für die Verzögerung. An erster Stelle steht die Deutsche Bahn als Eigentümerin und Betreiberin des Projekts. Auch die Landes- und Stadtverwaltung Stuttgarts sowie Bundes- und Landesbahnaufsichtsbehörden sind beteiligt. Ingenieurbüros, Bauunternehmen und Subunternehmer spielen ebenfalls eine zentrale Rolle bei den Verzögerungen. Quellen aus dem Aufsichtsrat der Deutschen Bahn und aus dem Kreis der Projektpartner haben die Rückschläge bestätigt. Die komplexe Abstimmung zwischen den Beteiligten hat den Fortschritt beim Bau des unterirdischen Bahnhofs gebremst. Durch die jüngste Verzögerung wird die Station nicht wie geplant im Dezember 2026 eröffnet. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Der weitere Zeitplan des Projekts hängt von zusätzlichen Bewertungen der beteiligten Stellen ab.
