Stuttgart zeigt Flagge: Aktionstag für mehr Zivilcourage im ÖPNV
Aktionstag für Zivilcourage und Sicherheit im ÖPNV in Stuttgart
Am Donnerstag, den 10. November 2022, findet in Stuttgart ein Aktionstag statt, der Zivilcourage und Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr fördern soll. Mehrere Organisationen haben sich zusammengeschlossen, um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und praktische Tipps zu vermitteln.
Die Initiative ist ein gemeinsames Projekt der Bundespolizei, der Polizeipräsidien Ludwigsburg, Aalen und Stuttgart sowie der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS), der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), der Deutschen Bahn, DB Regio und der Landeshauptstadt Stuttgart. Ziel ist es, Fahrgästen zu zeigen, wie sie sich im ÖPNV sicherer bewegen können.
Rund um den Schlossplatz werden Informationsstände eingerichtet, an denen Besucher sechs zentrale Regeln für Zivilcourage kennenlernen können. Zudem ist das Polizeipräsidium Stuttgart von 11:00 bis 17:00 Uhr am Königsbau vertreten.
Im Mittelpunkt steht dort das Präventionsprogramm „Sicher unterwegs – Gewalt gegen Frauen im öffentlichen Raum“, das konkrete Handlungsempfehlungen für Situationen bietet, in denen Frauen einem erhöhten Gewaltrisiko ausgesetzt sind. Gleichzeitig wird die Bedeutung von Solidarität und Zivilcourage betont.
Der Aktionstag bietet Ressourcen und Anleitungen, um die Sicherheit im öffentlichen Verkehr zu verbessern. Er zeigt auf, welche Rolle Zivilcourage bei der Gewaltprävention und der Schaffung eines sicheren Umfelds spielt. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich über diese Themen informieren möchten.
