VfB Friedrichshafen holt kanadischen Verstärker für die Bundesliga-Saison
Gretel BirnbaumVfB Friedrichshafen holt kanadischen Verstärker für die Bundesliga-Saison
VfB Friedrichshafen startet mit zwei Siegen stark in die Bundesliga-Saison – und verstärkt sich nun mit dem kanadischen Außenangreifer Jonas Van Huizen
Der VfB Friedrichshafen hat einen überzeugenden Start in die neue Bundesliga-Saison hingelegt und die ersten beiden Bundesliga-Spiele in Folge gewonnen. Um eine Lücke zu schließen, die durch den Abgang eines Spielers entstanden ist, hat der Verein nun Verstärkung geholt: den 23-jährigen Kanadier Jonas Van Huizen.
Der Wechsel von Van Huizen wurde bekannt gegeben, nachdem ein weiterer kanadischer Außenangreifer, Jackson Young, den Club Anfang September verlassen hatte. Durch Youngs Abgang ergab sich eine freie Position im Kader, die der VfB zügig besetzte.
Van Huizen wechselt von VK Trox Příbram, einem Spitzenclub der tschechischen Liga, nach Friedrichshafen. Zwar sind Details zu seiner bisherigen Karriere noch unklar, doch seine Erfahrung in einer wettbewerbsintensiven europäischen Liga dürfte den Ausschlag für die Verpflichtung gegeben haben. Sein erstes Spiel für die Mannschaft könnte bereits am Mittwoch anstehen, wenn Friedrichshafen auf die SWD Powervolleys Düren trifft. Mit einer bis dahin ungeschlagenen Bilanz geht das Team selbstbewusst in die Bundesliga-Partie. Mit Van Huizen im Kader will man den positiven Lauf in den kommenden Bundesliga-Spielen fortsetzen.
Die Verpflichtung des Kanadiers stärkt die Optionen des VfB auf der Außenposition. Sein Debüt gegen Düren wird zeigen, wie schnell er sich in der Bundesliga zurechtfindet. Unterdessen setzt die Mannschaft ihre erfolgreiche Saisonfortsetzung mit zwei Siegen im Gepäck fort.
