Warum Paketboten in Baden-Württemberg so oft krankfeiern wie keine anderen
Selma SchmiedtGesundheitsversicherer: Paketzusteller sind deutlich kränker als andere - Warum Paketboten in Baden-Württemberg so oft krankfeiern wie keine anderen
Paketboten deutlich häufiger krank als andere Berufsgruppen
Paketboten deutlich häufiger krank als andere Berufsgruppen
Paketboten deutlich häufiger krank als andere Berufsgruppen
- Dezember 2025
Zusteller und Logistikmitarbeiter im öffentlichen Dienst in Baden-Württemberg fehlen deutlich öfter wegen Krankheit als Beschäftigte in anderen Branchen. Aktuelle Zahlen zeigen eine Fehlzeitenquote von 8,2 Prozent – fast drei Prozentpunkte über dem Landesdurchschnitt. Die körperlich anspruchsvolle Arbeit hinterlässt bei den Beschäftigten deutliche Spuren.
Besonders auffällig ist die hohe Krankheitsrate in der Branche. Im Schnitt nehmen Paketboten 30 Krankheitstage pro Jahr, während der Durchschnitt aller Berufe in der Region bei nur 20 Tagen liegt. Das bedeutet, dass statistisch gesehen täglich etwa 82 von 1.000 Beschäftigten krankheitsbedingt ausfallen.
Die Daten unterstreichen die körperliche Belastung der Zusteller und Logistikmitarbeiter im öffentlichen Dienst. Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparats sind die Hauptgründe für die Fehlzeiten – die Branche steht damit vor anhaltenden Herausforderungen. Zwar gibt die Barmer Tipps zur Entlastung, doch das Problem bleibt unter den Beschäftigten weit verbreitet.
